Neuartige Kriterien für pädiatrische Sepsis und septischen Schock validiert

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 1. Januar 29.01.2024 – Die Phoenix-Kriterien gelten für die Identifizierung von Sepsis und septischem Schock bei Kindern, laut zwei Studien, die am 21. Januar online im Journal of the American Medical Association anlässlich des jährlichen Critical Care Congress der Society of Critical Care Medicine veröffentlicht wurden , vom 21. bis 23. Januar in Phoenix abgehalten.

Luregn J. Schlapbach, M.D., Ph.D., vom Universitäts-Kinderspital Zürich, und Kollegen bewerteten und aktualisierten Kriterien für Sepsis und septischen Schock bei Kindern . Die Forscher entwickelten neue Kriterien für Sepsis und septischen Schock auf der Grundlage von Daten aus einer internationalen Umfrage, einer systematischen Überprüfung, einer Analyse von mehr als 3 Millionen Begegnungen mit der pädiatrischen Gesundheitsversorgung und einem Konsensprozess. Die Autoren fanden heraus, dass eine Sepsis bei Kindern mit Verdacht auf eine Infektion durch einen Phoenix-Sepsis-Score von ≥2 Punkten identifiziert werden kann, was auf eine lebensbedrohliche Funktionsstörung der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, der Gerinnung und/oder des neurologischen Systems hinweist. Die Krankenhaussterblichkeit war in ressourcenintensiveren Umgebungen bei Kindern mit einem Phoenix-Sepsis-Score von mindestens 2 Punkten um 7,1 bzw. 28,5 Prozent höher als bei Kindern ohne. Kinder mit Sepsis, die eine kardiovaskuläre Dysfunktion hatten, was durch mindestens einen kardiovaskulären Punkt im Phoenix Sepsis Score angezeigt wurde, wurden als Kinder mit septischem Schock definiert.

L. Nelson Sanchez-Pinto, M.D., von der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago, und Kollegen haben in einer multizentrischen, internationalen, retrospektiven Kohortenstudie neue Kriterien für pädiatrische Sepsis und septischen Schock abgeleitet und validiert. Die Forscher fanden heraus, dass ein Vier-Organsystem-Modell bei den 172.984 Kindern mit Verdacht auf eine Infektion in den ersten 24 Stunden am besten abschnitt (Entwicklungssatz, 1,2 Prozent Sterblichkeit). Zur Vorhersage der Mortalität in den Validierungssätzen hatte die ganzzahlige Version dieses Modells, der Phoenix Sepsis Score, Flächen unter der Präzisions-Recall-Kurve von 0,23 bis 0,38 und Flächen unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve von 0,71 bis 0,92.

„Diese Kriterien sind besser als die alten bei der Identifizierung von Kindern mit Infektionen, bei denen ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse besteht, und sind weltweit anwendbar, auch in ressourcenarmen Umgebungen“, sagte Sanchez-Pinto in einer Erklärung.

Mehrere Autoren beider Studien gaben Verbindungen zur Industrie bekannt.

Abstract/Volltext – Schlapbach

Zusammenfassung/Volltext – Sanchez-Pinto

Editorial 1

Editorial 2

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Quelle: HealthDay

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