Obamacare verbessert den Zugang frischgebackener Mütter zur psychischen Gesundheitsversorgung

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Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

MONTAG, 12. August 2024 – Schwangere Frauen und frischgebackene Mütter haben dank Obamacare einen besseren Zugang zur Behandlung von Stimmungsstörungen, wie eine neue Studie zeigt.

Mehr Frauen wurden während ihrer Schwangerschaft behandelt- im Zusammenhang mit Depression oder Angstzuständen danach Der Affordable Care Act (ACA) trat 2014 in Kraft, berichteten Forscher am 9. August in der Zeitschrift JAMA Network Open.

Forscher sagten jedoch, dass noch mehr getan werden kann, um die Behandlung von Erkrankungen wie postpartalen Depressionen zu verbessern.

Etwa 10 % der Frauen mit privater Versicherung erhielten im Zeitraum 2019–2020 eine Therapie wegen schwangerschaftsbedingter Angstzustände oder Depressionen, a Leichter Anstieg gegenüber den Zahlen vor ACA, fanden Forscher heraus.

Bedauerlicherweise litten im Jahr 2019 etwa 25 % der schwangeren Frauen und frischgebackenen Mütter an einer Stimmungsstörung, stellten Forscher fest.

Das bedeutet, dass viele Frauen nicht die psychologische Betreuung erhielten, die ihnen und ihren Babys helfen könnte , sagte die leitende Forscherin Kara Zivin, Professorin für Psychiatrie, Geburtshilfe und Gynäkologie mit der University of Michigan.

„Die Kluft zwischen psychischer und physischer Gesundheitsversorgung hat sich im Laufe der Zeit leicht geschlossen, und die Kostenbarrieren sind geringfügig zurückgegangen“, sagte Zivin in einer Pressemitteilung der Universität.

Dieser langsame Anstieg der Behandlungen nach dem ACA ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen Dies sei auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen, darunter ein Mangel an Anbietern für psychische Gesundheit, eine Unterdiagnose von schwangerschaftsbedingten Stimmungsstörungen und eine Stigmatisierung gegenüber der Inanspruchnahme einer Therapie, sagte Zivin.

„In dieser Hochrisikopopulation und im Kontext dessen, was wir über die Auswirkungen psychischer Erkrankungen auf die Müttersterblichkeit wissen, werden viele Menschen übersehen“, bemerkte Zivin.

„Sogar unter den „Bei 50 % der Frauen mit Depressions- und Angstdiagnosen, die während dieses Studienzeitraums eine Psychotherapie besuchten, gab es im Durchschnitt nur einen einzigen Besuch“, fügte Zivin hinzu.

Für die Studie analysierten die Forscher die Auswirkungen zweier nationaler Gesetze auf den Zugang von Frauen zur psychischen Gesundheitsversorgung – dem Mental Health Parity and Addiction Equity Act (MHPAEA) aus dem Jahr 2010 und dem Affordable Care Act aus dem Jahr 2014.

Beide Gesetze enthielten Bestimmungen, die die Versicherer dazu verpflichteten, die psychische Gesundheitsversorgung auf dem gleichen Niveau wie die körperliche Gesundheitsversorgung abzudecken und die psychische Gesundheit als wesentliche Leistung zu behandeln, sagten Forscher.

Das Forschungsteam untersuchte Daten von mehr als 716.000 Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren, die zwischen 2007 und 2019 in den Vereinigten Staaten entbunden haben, also insgesamt mehr als 837.000 Geburten. Alle waren mindestens ein Jahr vor und nach der Geburt durch eine private Krankenversicherung abgedeckt.

Die Chancen von Frauen auf eine Therapie begannen nach der MHPAEA zu steigen und stiegen nach der Verabschiedung des ACA sogar noch mehr, wie die Ergebnisse zeigen anzeigen.

Die Forscher stellten jedoch fest, dass die neue Studie keine Medicaid-versicherten Frauen umfasst, auf die 42 % der Geburten in den Vereinigten Staaten entfallen. Darin sind auch Frauen nicht enthalten, die ihre Therapie nicht von einer Versicherung bezahlt haben.

Zivin wies darauf hin, dass die Daten den Zeitraum vor der Pandemie abdecken und dass eine erhöhte Telemedizin-Abdeckung den Zugang von Frauen möglicherweise weiter verbessert hätte zur Therapie.

Zum Beispiel könnten Frauen in Gegenden mit starkem Mangel an Anbietern für psychische Gesundheit jetzt besseren Zugang zu Therapien durch Telemedizin haben, sagte Zivin.

Quellen

  • University of Michigan , Pressemitteilung, 9. August 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen . Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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