Olanzapin und Prochlorperazin lindern beide refraktäre chemobedingte Übelkeit

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 2. Okt. 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MITTWOCH, 2. Oktober 2024 – Olanzapin ist möglicherweise besser als Prochlorperazin zur Reduzierung refraktärer Übelkeit bei Brustkrebspatientinnen, die mit einer stark/mäßig emetogenen Chemotherapie beginnen, so eine Studie, die im jährlichen Quality-Programm der American Society of Clinical Oncology vorgestellt wurde Care Symposium, vom 27. bis 28. September in San Francisco.

Luke Joseph Peppone, Ph.D., vom University of Rochester Medical Center in New York, und Kollegen teilten nach dem Zufallsprinzip 310 Chemotherapie-naiven Patientinnen mit Brustkrebs zu, die eine stark/moderat emetogene Chemotherapie mit moderater oder moderater Emetogenität begannen schlimmere Übelkeit (≥3 auf einer Skala von 1 bis 7) in Zyklus 1 unter Olanzapin, Prochlorperazin oder Placebo.

Die Forscher fanden eine statistisch signifikante Veränderung im durchschnittlichen Übelkeitsscore für die Olanzapin- (durchschnittliche Veränderung, −1,07: Cohens Δ = 0,49) und Prochlorperazin-Gruppen (durchschnittliche Veränderung, −0,94: Cohens Δ = 0,38) im Vergleich zur Placebogruppe (durchschnittlich). Änderung, −0,50). Bei der Änderung des maximalen Übelkeitsscores wurden ähnliche, aber größere Änderungen im Olanzapin- (maximale Änderung, −2,57: Cohens Δ = 0,86) und Prochlorperazin-Arm (maximale Änderung, −2,01: Cohens Δ = 0,47) im Vergleich zum Placebo-Arm (maximale Änderung) beobachtet , −1,30). Von vor der Chemotherapie bis zum zweiten Zyklus kam es in der Olanzapin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe zu einer klinisch signifikanten Veränderung der allgemeinen Lebensqualität (mittlere Differenz der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – allgemein [FACT-G]: +4,91). Der Prochlorperazin-Arm zeigte jedoch keine signifikante Verbesserung im Vergleich zu Placebo (FACT-G-Mittelwertunterschied –0,87). Olanzapin zeigte gegenüber Prochlorperazin eine Überlegenheit bei Veränderungen des maximalen Übelkeitsscores (mittlere Differenz –0,56) und der Lebensqualität (mittlere FACT-G-Differenz +5,80), jedoch nicht bei der durchschnittlichen Übelkeit (mittlere Differenz –0,13).

„Diese Studie füllt die Lücke in empirischen Vergleichen und festigt die Position von Olanzapin als vielversprechende Intervention bei refraktärer Übelkeit“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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