Das Weglassen einer Biopsie bei negativem MRT reduziert die Erkennung von klinisch unbedeutendem Prostatakrebs
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
FREITAG, 27. September 2024 – Laut einer am 26. September veröffentlichten Studie ist das Weglassen einer Biopsie bei Patienten mit negativen Ergebnissen der Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem deutlich geringeren relativen Risiko für die Erkennung von klinisch unbedeutendem Prostatakrebs verbunden Ausgabe des New England Journal of Medicine.
Jonas Hugosson, M.D., Ph.D., von der Sahlgrenska-Akademie an der Universität Göteborg in Schweden, und Kollegen luden Männer im Alter von 50 bis 60 Jahren zu einer Prostata-OP ein. Spezifisches Antigen (PSA)-Screening in einer bevölkerungsbasierten Studie, die 2015 begann. Männer mit einem PSA-Wert von 3 ng/ml oder mehr wurden einer MRT der Prostata unterzogen. Männer wurden nach dem Zufallsprinzip der systematischen Biopsiegruppe zugeordnet, in der sie sich einer systematischen Biopsie oder einer gezielten Biopsie im Falle verdächtiger Läsionen im MRT unterzogen, oder nur einer gezielten Biopsie. Abhängig vom PSA-Wert wurden Männer zwei, vier oder acht Jahre später zu einem Wiederholungsscreening eingeladen.
Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,9 Jahren stellten die Forscher fest, dass bei 185 der 6.575 Männer (2,8 Prozent) in der MRT-gezielten Biopsiegruppe und bei 298 der 6.578 Männer (4,5 Prozent) Prostatakrebs festgestellt wurde die systematische Biopsiegruppe. Das Erkennen von klinisch unbedeutendem Krebs in der MRT-gezielten Biopsiegruppe im Vergleich zur systematischen Biopsiegruppe hatte ein relatives Risiko von 0,43 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 0,32 bis 0,57) und war bei wiederholten Screening-Runden niedriger (relatives Risiko, 0,25 gegenüber 0,49). Für die Diagnose eines klinisch signifikanten Prostatakrebses betrug das relative Risiko 0,84 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 0,66 bis 1,07).
„Diese Ergebnisse sollten Leitlinienausschüsse dazu ermutigen, Empfehlungen rund um die Diagnose und das Screening von Prostatakrebs zu aktualisieren.“ die Autoren schreiben.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-09-28 06:00
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