Eierstockkrebs in der Familie? Kennen Sie Ihre Risiken

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Von Robin Foster HealthDay Reporter

SONNTAG, 15. September 2024 – Fast ein Viertel aller Eierstockkrebserkrankungen werden durch familiäre Genetik verursacht. Was sollten Sie also tun, wenn Ihre Mutter oder Schwester diagnostiziert werden?

Laut einem Experten Zu wissen, ob bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, ist der erste Schritt, um Maßnahmen zu ergreifen, die diese erhöhte Gefahr mindern können. Mit einem Gentest können Sie das herausfinden.

Was tun, wenn dieser Test positiv ausfällt?

Laut Dr. Laut Shaina Bruce, einer gynäkologischen Onkologin am Penn State Cancer Institute, wird Frauen mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs in der Regel empfohlen, ihre Eileiter und Eierstöcke entfernen zu lassen, wenn sie keine Kinder mehr haben.

Mutationen auf BRCA1 und BRCA2, zwei Genen, von denen bekannt ist, dass sie auch das Risiko für Brust-, Prostata- und andere Krebsarten erhöhen, sind die Hauptverursacher von Eierstockkrebs. Eine Patientin mit einer Mutation in ihrem BRCA1-Gen hat ein um 40 % höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, sagte Bruce, während eine BRCA2-Mutation das Krebsrisiko um 20 % erhöht.

„Das Problem bei der Entfernung von Eierstöcken bei jungen Menschen.“ „Bei einer Frau in den Dreißigern und Vierzigern führt es dazu, dass die Patientin chirurgisch in die Wechseljahre gerät“, erklärte Bruce. „Außerdem ist das Östrogen, das Ihre Eierstöcke produzieren, wichtig“, weil es das Herz und die Knochen einer Frau schützt und ihr Demenzrisiko senken kann, fügte sie hinzu.

Ärzte haben jedoch im letzten Jahrzehnt herausgefunden, dass mehr als 80 % aller Eierstockkrebserkrankungen tatsächlich in den Eileitern beginnen.

Penn State nimmt jetzt an einer Studie teil, in der die Entfernung nur der Eileiter verglichen wird von Frauen mit einer BRCA1-Mutation (mit der Absicht, die Eierstöcke später zu entfernen) bis hin zur Entfernung sowohl der Eileiter als auch der Eierstöcke bei diesen Frauen.

Eine weitere Möglichkeit, Ihr Risiko zu senken, wenn Ihnen „die Eileiter abgebunden“ werden, besteht darin, die vollständige Entfernung der Eileiter zu verlangen, sagte Bruce.

Auf jeden Fall die Operation – egal, ob es sich um eine Entfernung handelt nur die Eileiter oder die Eierstöcke und Eileiter – ist ein minimalinvasiver ambulanter Eingriff. Es sind drei kleine Schnitte und die Genesung dauert normalerweise ein paar Wochen, sagte Bruce.

Dennoch entscheiden sich einige Frauen dafür, mit der Operation zu warten, bis sie keine Kinder mehr haben. Ein regelmäßiges Screening auf Eierstockkrebs mit transvaginalem Ultraschall und einem Bluttest zur Suche nach krebsindikierenden Antigenen sei eine Option, die oft bei jungen Patienten empfohlen werde, bemerkte Bruce.

Bei BRCA1-Patienten empfehlen Ärzte normalerweise keine Operation bis zum Alter von 35 bis 40 Jahren. Das empfohlene Alter für eine präventive Operation bei BRCA2-Patienten beträgt 40 bis 45 Jahre.

„Wenn ein Patient jünger ist, können wir sicher ein Screening durchführen, bis er für eine risikomindernde Operation bereit ist“, erklärte Bruce.

Derzeit untersuchen Ärzte Frauen nicht auf Eierstockkrebs, es sei denn sie haben eine genetische Veranlagung dafür.

Neben der Genetik gibt es noch andere Faktoren, die das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen können, sagte Bruce:

  • Einsatz einer Hormonersatztherapie nach der Menopause
  • Ich war noch nie schwanger
  • Habe Endometriose
  • Haben Sie immer noch Bedenken, sich einer vorbeugenden Operation zu unterziehen? Verglichen mit der Operation zur Entfernung von Eierstockkrebs selbst lohnt sich eine vorbeugende Operation normalerweise, sagte Bruce.

    „Unwissenheit ist Glückseligkeit, oder? Leider höre ich das in der Onkologie öfter, als ich zugeben möchte“, sagte Bruce. „Aber ich würde sagen, Wissen ist Macht.“ Wenn Sie wissen, dass Sie eine Veranlagung haben, können Sie oft etwas dagegen tun. Normalerweise ist das, was vorbeugend oder zur Reduzierung Ihres Risikos getan werden kann, weniger invasiv als das, was getan werden müsste, wenn bei Ihnen der betreffende Krebs diagnostiziert würde.“

    QUELLE: Penn State, Pressemitteilung, 11. September 2024

    Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln liefern allgemeine Trends und tun dies nicht beziehen sich auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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