Die Diagnose einer überaktiven Blase hat sich verdreifacht, aber die Behandlung ist immer noch selten
Von Dennis Thompson HealthDay Reporter
MITTWOCH, 22. Januar 2025 – Plötzlicher Harndrang kommt häufiger vor als bisher bekannt, aber die Behandlung ist seltener.
Die Diagnosen für eine überaktive Blase haben sich zwischen 2013 und 2017 mehr als verdreifacht Forscher fanden heraus, dass die American Urological Association (AUA) im Jahr 2012 Leitlinien für diese Erkrankung herausgegeben hat.
Allerdings führt die Diagnose nicht immer zu einer Behandlung.
Nur etwa 19 % der Patienten erhielten verschreibungspflichtige Medikamente gegen ihre überaktive Blase, und noch weniger werden mit Therapien wie Nervenstimulation behandelt. Forscher berichteten kürzlich in der Zeitschrift Neurourology and Urodynamik.
„Obwohl die Raten der Therapieinanspruchnahme niedrig sind, scheinen sie im Laufe der Zeit langsam zuzunehmen“, so das Forschungsteam unter der Leitung des leitenden Autors Dr. Ekene Enemchukwu, medizinische Direktorin des Stanford Pelvic Health Canter in Kalifornien, kam zu dem Schluss.
Insgesamt leiden bis zu 43 % der US-amerikanischen Frauen und 27 % der Männer an einer überaktiven Blase (OAB). was einen dringenden Bedarf mit sich bringt, häufiger zu urinieren, berichten Forscher.
Für die Studie analysierten Forscher zwischen 2013 und 2018 Daten zu Gesundheits- und Apothekenangaben von mehr als 1,8 Millionen Patienten in den USA. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 61 Jahre und 59 % waren Frauen.
Die Ergebnisse zeigen dass die Fälle von überaktiver Blase von 2013 bis 2017 um 369 % zunahmen, nachdem die AUA Richtlinien zur Diagnose und Behandlung der Erkrankung veröffentlicht hatte.
Leitlinien sehen eine Änderung des Lebensstils als erste Behandlungslinie vor, gefolgt von Anticholinergika oder Beta-2-Andrenergika als Zweitlinientherapie. Diese Medikamente helfen, Blasenkrämpfe und -kontraktionen zu blockieren und so den Harndrang zu lindern.
Als dritte Behandlungslinie können Menschen mit überaktiver Blase mit Implantaten behandelt werden, die elektrische Impulse an die Nerven senden, die die Blase steuern. Botox-Injektionen können auch zur Entspannung der Blasenmuskulatur eingesetzt werden.
Rezepte für überaktive Blase stiegen während des Studienzeitraums um 63 % und Drittlinientherapien um 50 %, stellten Forscher fest.
Dies entsprach jedoch etwa jedem fünften Patienten, der ein Rezept erhielt, und etwa 5 Die Ergebnisse zeigen, dass % der Patienten ein Nervenimplantat oder Botox erhalten.
„In Übereinstimmung mit früheren Studien stellten wir fest, dass Männer und nichtweiße Minderheiten seltener einer Drittlinientherapie unterzogen wurden“, schrieb das Forschungsteam. „Frühere Studien haben gezeigt, dass Männer mit überaktiver Blase im Vergleich zu Frauen unterbehandelt werden.“
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum nur wenige Menschen eine Drittlinienbehandlung gegen überaktive Blase erhalten, sagten Forscher.
Es könnte für sie zu aufwändig oder peinlich sein, oder ihre Versicherung deckt den Eingriff möglicherweise nicht ab. Ärzte wissen möglicherweise auch nicht genug über diese Optionen, um sie Patienten zu empfehlen.
Forscher stellten fest, dass die AUA ihre Praxisrichtlinien erst im Jahr 2024 erneut aktualisiert hat, „mit einem starken Schwerpunkt auf personalisierten Therapieansätzen und gemeinsamer Entscheidungsfindung.“ mit Patienten.“
„Im Hinblick auf zukünftige Richtungen könnte eine Folgestudie die Auswirkungen der neuen klinischen Leitlinie [überaktive Blase] auf Trends in der Therapienutzung bewerten“, schrieben die Forscher.
Quellen
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln liefern allgemeine Trends Und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2025-01-23 00:00
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