Überbehandlung kommt bei älteren Männern mit Prostatakrebs häufig vor
Von Dennis Thompson HealthDay Reporter
MITTWOCH, 12. November 2024 – Überbehandlung von Prostatakrebs nimmt in den Vereinigten Staaten bei Männern mit begrenzter Lebenserwartung zu, berichtet eine neue Studie.
Eingriffe wie Strahlentherapie und Prostataoperationen sind der Fall Forscher fanden heraus, dass diese Männer bei diesen Männern häufiger eingesetzt werden, was zu Nebenwirkungen wie Inkontinenz und Impotenz führt, ohne dass sich ihr Leben dadurch um weitere Jahre verlängert.
Zwei Drittel der Männer mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko und fast die Hälfte der Männer mit Krebs mit hohem Risiko erhalten eine Behandlung, die sich häufig als schädlich und nutzlos erweist, fügten sie hinzu.
„Wir fanden dieses Muster überraschend.“ “, sagte der leitende Forscher Dr. Timothy Daskivich, Leiter der urologischen Onkologieforschung am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles.
„Prostatakrebspatienten mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf oder zehn Jahren wurden Behandlungen unterzogen, die bis zu einem Jahrzehnt dauern können, um ihre Überlebenschancen bei Krebs deutlich zu verbessern, obwohl Richtlinien von einer Behandlung abraten“, fügte Daskivich in einem Cedars hinzu -Sinai-Pressemitteilung.
Dieser Trend steht im Widerspruch zu den Bemühungen, eine „aktive Überwachung“ von Prostatakrebs bei Männern zu fördern, bei denen eine Behandlung ihre Lebensqualität unnötig beeinträchtigen würde.
Dieser Ansatz des „Beobachtens und Abwartens“ wird allen Prostatakrebspatienten empfohlen, die wahrscheinlich aus einer anderen Ursache sterben werden, unabhängig davon, ob es sich um Männer mit langsam wachsendem Krebs mit geringem Risiko oder um Männer mit fortgeschrittenem Krebs handelt, aber nur bei wenigen Lebensjahre verbleiben, sagten Forscher.
„Der Einsatz aktiver Überwachung hat in den letzten 15 Jahren bei Männern mit Prostatakrebs mit geringem Risiko zugenommen und ist heute die häufigste Behandlung für diese Männer“, Daskivich sagte. „Dieser Ansatz ermöglicht es diesen Patienten, die Risiken von Harninkontinenz, erektiler Dysfunktion und anderen möglichen Nebenwirkungen von Operationen und Strahlentherapie zu vermeiden.“
Für diese Studie analysierten Forscher medizinische Daten von fast 244.000 Männern, bei denen zwischen 2000 und 2019 in Krankenhäusern in Virginia Prostatakrebs diagnostiziert wurde.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Strahlentherapie oder Operation bei Männern mit Prostatakrebs mit geringem Risiko abnahm von 37 % auf 15 % in diesem Zeitraum, wie empfohlen.
Die Behandlung von Prostatakrebs mit mittlerem Risiko stieg jedoch von 38 % auf 60 %, fanden Forscher heraus.
Und bei Männern mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren stieg die Behandlung von Hochrisiko-Prostatakrebs von 17 % auf 47 %.
Strahlentherapie wird am häufigsten bei der unnötigen Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt und kommt laut Forschern in 80 % der Fälle zum Einsatz.
Der Einsatz von Strahlentherapie stieg bei Männern mit einer Lebenserwartung von 16 % auf 39 % von weniger als fünf Jahren, wie die Studie ergab.
Die neue Studie wurde am 11. November in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht.
Um eine Überbehandlung zu verhindern, haben Daskivich und sein Team eine „Trifecta“-Methode zur Diskussion einer Prostatakrebsprognose mit Patienten vorgeschlagen.
Bei dieser Methode würde der Arzt angesichts der individuellen Lebenserwartung des Patienten die Wahrscheinlichkeit besprechen, mit Behandlung im Vergleich zu ohne Behandlung an Krebs zu sterben.
„Unser Ziel ist es, Ärzte zu ermutigen, Langlebigkeit zu berücksichtigen.“ die Diskussion über die besten Behandlungsmöglichkeiten, damit Prostatakrebspatienten mit begrenzter Lebenserwartung fundierte Entscheidungen treffen können“, sagte Daskivich.
„Ein Patient kann diese Daten erhalten und sich unabhängig von der begrenzten Wahrscheinlichkeit eines Nutzens für eine Operation oder Strahlenbehandlung entscheiden.“ Ein anderer Patient könnte einen anderen Verlauf nehmen“, fügte Daskivich hinzu.
„Jeder Mensch ist anders, und statistische Durchschnittswerte für die Lebensdauer, die Wirksamkeit der Behandlung und das Krebsrisiko können die Ergebnisse nicht mit Sicherheit vorhersagen“, schlussfolgerte Daskivich. „Aber Patienten sollten die Möglichkeit erhalten, fundierte Entscheidungen mit den bestmöglichen Informationen zu treffen.“
Quellen
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-11-14 00:00
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