Überbehandlung von Prostatakrebs nimmt bei Männern mit kurzer Lebenserwartung zu
Von Lori Solomon HealthDay Reporter
MITTWOCH, 13. November 2024 – Im Zeitalter der aktiven Überwachung nahm die Überbehandlung von Männern mit begrenzter Lebenserwartung (LE) bei denen mit Prostatakrebs mit geringem Risiko ab, nahm jedoch bei Männern mit mittlerem und hohem Risiko zu Krankheit von 2000 bis 2019, laut einer am 11. November online in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Studie.
Timothy J. Daskivich, M.D. vom Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles und Kollegen untersuchten, ob die Überbehandlungsraten bei Männern mit eingeschränktem LE im Zeitalter der aktiven Überwachung bestehen geblieben sind und ob die Überbehandlung je nach Tumorrisiko oder Behandlungsart variiert. Die Analyse umfasste 243.928 Männer mit klinisch lokalisiertem Prostatakrebs, die im Zeitraum 2000 bis 2019 im Gesundheitssystem der Veterans Affairs (VA) diagnostiziert wurden.
Die Forscher fanden heraus, dass bei Männern mit einem LE <10 Jahren der Anteil der Männer, die mit einer endgültigen Behandlung (Operation oder Strahlentherapie, 78 Prozent) wegen einer Erkrankung mit geringem Risiko behandelt wurden, von 37,4 Prozent im Jahr 2000 auf 14,7 Prozent im Jahr 2019 zurückging. Über Gleichzeitig gab es Anstiege bei Erkrankungen mit mittlerem Risiko (37,6 auf 59,8 Prozent), die bei günstigen (32,8 auf 57,8 Prozent) und beobachtet wurden ungünstige (46,1 bis 65,2 Prozent) Erkrankung mit mittlerem Risiko. Bei Männern mit einem LE <10 Jahren stieg der Einsatz von Strahlentherapie bei Erkrankungen mit mittlerem Risiko im Laufe der Zeit von 31,3 auf 44,9 Prozent, wobei sowohl bei günstigen als auch bei ungünstigen Erkrankungen mit mittlerem Risiko ein Anstieg zu verzeichnen war. Bei Männern mit einem LE von weniger als fünf Jahren stieg der Anteil der Männer, die eine endgültige Behandlung wegen einer Hochrisikoerkrankung erhielten (17,3 auf 46,5 Prozent), einschließlich spezieller Strahlentherapie (16,3 auf 39,0 Prozent).
" Die Studienergebnisse legen nahe, dass Ärzte trotz einer deutlichen Verringerung der Überbehandlung von Prostatakrebs mit geringem Risiko in der VA in Verbindung mit der Einführung einer aktiven Überwachung auch eine endgültige Behandlung von Männern mit eingeschränktem LE vermeiden sollten, um unnötige toxische Auswirkungen zu verhindern Männer, deren Lebenserwartung nicht ausreicht, um von einer Behandlung zu profitieren“, schreiben die Autoren.
Ein Autor gab Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.
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< p class="ddc-disclaimer">Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-11-14 06:00
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