Ozempic könnte das Fortschreiten einer diabetesbedingten Lebererkrankung eindämmen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 16. September 2024.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

MONTAG, 16. September 2024 – Eine mit Diabetes und Fettleibigkeit verbundene Fettlebererkrankung kann leicht zu einer Leberzirrhose führen, aber neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass GLP-1-Medikamente wie Ozempic dabei helfen können, dies zu verhindern.

In einer neuen, jahrzehntelangen Studie hatten Veteranen mit Diabetes und der sogenannten metabolischen dysfunktionsassoziierten steatotischen Lebererkrankung (MASLD) im Vergleich zu anderen Diabetesmedikamenten ein um 14 % geringeres Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln, wenn sie ein GLP-1 eingenommen hatten.

Ein GLP-1-Medikament, Semaglutid (Ozempic/Wegovy), schien in dieser Hinsicht besonders wirksam zu sein, so ein Team unter der Leitung von Dr. Fasiha Kanwal, Professorin für Gastroenterologie am Baylor College of Medicine in Houston.

Insgesamt war die Einnahme von GLP-1-Medikamenten „mit einem geringeren Risiko einer Progression zu Zirrhose und Tod verbunden“, Kanwals Team berichtete am 16. September in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine.

Sie stellten fest, dass das Arzneimittel zu Beginn des MASLD-Verlaufs eingenommen werden muss: GLP-1 half Menschen nicht, deren MASLD bereits zu einer Leberzirrhose fortgeschritten war.

Eine gesunde Leber hat einen Fettgehalt von gerade mal 1,5 % 5 % oder weniger nach Gewicht, aber in MASLD kann der Fettgehalt ungesunde Werte erreichen, die Menschen einem Risiko für Zirrhose, Leberkrebs oder sogar die Notwendigkeit einer Lebertransplantation. Fettleibigkeit und Diabetes sind die Hauptrisikofaktoren für eine Fettlebererkrankung.

In der neuen Studie untersuchte das Team aus Houston Daten von über 32.000 Menschen mit Diabetes und MASLD, die alle in VA-Krankenhäusern behandelt wurden.

Die Teilnehmer waren im Durchschnitt etwa 67 Jahre alt. Die Hälfte hatte ein GLP-1-Medikament wie Semaglutid (Ozempic), Liraglutid (Saxenda) oder Dulaglutid (Trulicity) zur Diabetesbehandlung erhalten, während die andere Hälfte sich in einem ähnlichen Gesundheitszustand befand, aber stattdessen eine andere Klasse von Diabetesmedikamenten, sogenannte DPP-4, erhielt .

Die Ergebnisse wurden von 2006 bis Ende 2022 verfolgt.

Den Forschern zufolge verringerte die Verwendung von GLP-1 die Gesamtwahrscheinlichkeit eines Patienten, an einer Zirrhose zu erkranken, im Vergleich zu Personen, die ein DPP einnahmen, um 14 % -4. Auch die Wahrscheinlichkeit, während des Studienzeitraums zu sterben, sank bei GLP-1-Anwendern um 11 %.

Diese gesundheitsfördernden Wirkungen machten sich typischerweise innerhalb von 18 bis 24 Monaten nach der Anwendung eines GLP-1 bemerkbar.

„Der schützende Zusammenhang wurde bei Patienten mit bestehender Zirrhose nicht beobachtet, was die Bedeutung einer Behandlung zu einem früheren Zeitpunkt unterstreicht.“ MASLD]-Krankheitsverlauf“, sagte Kanwals Gruppe.

Wie entfalten GLP-1 ihre Wirkung auf die Leber?

Den Forschern zufolge „reduzieren diese Medikamente das Körpergewicht, den Blutzuckerspiegel (Blutzuckerprobleme) und Entzündungen – Maßnahmen, die das Risiko verringern könnten.“ der MASLD-Progression."

Tatsächlich haben frühere Studien ergeben, dass GLP-1-Medikamente eine Fettlebererkrankung sogar vollständig rückgängig machen können, fügte Kanwals Team hinzu.

Im schlimmsten Fall können Fettlebererkrankung und Leberzirrhose zu Leberkrebs führen. Die Forscher sagen jedoch, dass die Zahl der Leberkrebsfälle in der Studie nicht groß genug war, um festzustellen, ob GLP-1 auch das Leberkrebsrisiko senken könnte.

Neuere GLP-1-Medikamente in der Pipeline bieten möglicherweise noch größere Vorteile gegen MASLD.

Ende 2023 wird Eli Lilly New England Journal of Medicine veröffentlicht fanden heraus, dass ein experimentelles GLP-1-Medikament namens Survodutid auch verbesserte Lebergesundheit bei (83 %) der Patienten mit Fettlebererkrankung. Diese Studie wurde vom Entwickler des Arzneimittels, Boehringer Ingelheim, finanziert.

Quellen

  • JAMA Internal Medicine, 16. September 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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