Der väterliche Einsatz von Metformin ist nicht mit schweren angeborenen Fehlbildungen verbunden

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 17. Juni 2024 – Laut einer am 18. Juni online in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie ist die väterliche Anwendung von Metformin in der Monotherapie nicht mit einem erhöhten Risiko für schwere angeborene Fehlbildungen (MCMs) verbunden.

Ran S. Rotem, Sc.D., von der Harvard T.H. Die Chan School of Public Health in Boston und Kollegen untersuchten in einer landesweit repräsentativen Kohortenstudie den Zusammenhang zwischen dem väterlichen Metforminkonsum während der Spermatogenese und MCMs bei Neugeborenen, um die potenziell nachteilige generationsübergreifende Wirkung von Metformin zu bewerten. Es wurden Daten für 383.851 Lebendgeburten im Zeitraum 1999 bis 2020 berücksichtigt.

Die Forscher fanden heraus, dass die Prävalenz kardiometabolischer Morbidität bei Vätern, die Metformin während der Spermatogenese verwendeten, und ihren Ehepartnern wesentlich höher war als bei Vätern, die Metformin nicht ausgesetzt waren. Das rohe Odds Ratio für die väterliche Metformin-Exposition betrug in allen Formulierungen und MCMs 1,28 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 1,01 bis 1,64), aber das Odds-Ratio nach Anpassung betrug 1,00 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 0,76 bis 1,31). Das angepasste Odds Ratio betrug 0,86 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 0,60 bis 1,23) und 1,36 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 1,00 bis 1,85) für Metformin in Monotherapie bzw. für Metformin in Polytherapie.

"Zukünftige Forschung sollten die generationsübergreifenden Auswirkungen väterlicher kardiometabolischer Morbidität und damit verbundener medikamentöser Behandlungen untersuchen und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Polytherapien legen und darauf abzielen, mögliche medikamentenbedingte Auswirkungen von den Auswirkungen der zugrunde liegenden klinischen Indikation zu trennen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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