Sprachkonkordanz zwischen Patient und Hausarzt führt zu besseren Ergebnissen

Medizinisch überprüft von Drugs.com.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

DIENSTAG, 2. Juli 2024 – Laut einer am 3. Juni online in BMJ Public Health veröffentlichten Studie ist die Sprachkonkordanz zwischen Patient und Hausarzt mit einem geringeren Risiko für unerwünschte Folgen verbunden.

Michael Reaume, M.D., vom Max Rady College of Medicine der University of Manitoba in Winnipeg, Kanada, und Kollegen verwendeten Daten von 497.227 Empfängern häuslicher Pflege, um zu untersuchen, ob die Sprachkonkordanz zwischen Patient und Hausarzt in einer Grundversorgung mit geringeren Krankenhausversorgungsraten verbunden ist Pflegeinanspruchnahme und Sterblichkeit.

Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die eine sprachkonkordante Grundversorgung erhielten, im Vergleich zu nicht-medizinischen Patienten deutlich weniger Besuche in der Notaufnahme (53,1 gegenüber 57,5 ​​Prozent), weniger Krankenhauseinweisungen (35,0 gegenüber 37,6 Prozent) und eine geringere Sterblichkeit (14,4 gegenüber 16,6 Prozent) hatten. Englisch sprechende, nicht französischsprachige Personen, die eine sprachlich nicht übereinstimmende Grundversorgung erhielten. Nicht-Englisch- und Nicht-Französisch-Sprecher hatten ein geringeres Risiko für Besuche in der Notaufnahme (adjustierte Hazard Ratio [aHR], 0,91), Krankenhausaufenthalte (aHR, 0,94) und Tod (aHR, 0,87), wenn sie eine sprachkonkordante Grundversorgung erhielten. Die Sprache des Hausarztes hatte bei Frankophonen keinen Einfluss auf das Risiko, in die Notaufnahme zu gehen, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder zu sterben.

„Die Optimierung der Bereitstellung einer sprachkonkordanten Versorgung könnte möglicherweise zu einem erheblichen Rückgang des Einsatzes von Akutmedizin führen.“ Gesundheitsversorgung und Sterblichkeit auf Bevölkerungsebene“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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