Patienten können vor der Operation GLP-1-RA-Medikamente einnehmen

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Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MITTWOCH, 12. Juni 2024 – Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA)-Medikamente verlangsamen die Magenentleerung, jedoch nicht so stark, dass ein Absetzen der Medikamente vor einer Operation gerechtfertigt wäre, heißt es in einer in der Juni-Ausgabe veröffentlichten Übersicht des American Journal of Gastroenterology.

Brent Hiramoto, M.D., vom Brigham and Women's Hospital in Boston, und Kollegen führten eine systematische Überprüfung und Metaanalyse durch, um quantitative Messungen der Magenentleerung bereitzustellen, die für Mechanismen des Gewichtsverlusts relevant sind und zum periprozeduralen Management von GLP-1-RAs.

Für die fünf Studien (247 Patienten), die eine Magenentleerungsszintigraphie verwendeten, stellten die Forscher fest, dass die mittlere T1/2 für GLP-1-RAs 138,4 Minuten im Vergleich zu 95,0 Minuten für Placebo betrug, mit einer gepoolten mittleren Differenz von 36,0 Minuten (I2 = 79,4 Prozent). Bei den 10 Studien (411 Patienten), die den Paracetamol-Absorptionstest verwendeten, gab es keine signifikante Verzögerung der Magenentleerung, gemessen anhand von Tmax, Fläche unter der Kurve (AUC) von 4 Stunden und AUC von 5 Stunden mit GLP-1-RAs. Es gab keine Auswirkungen auf die Magenentleerung hinsichtlich der Art der GLP-1-RA, des Wirkmechanismus oder der Behandlungsdauer.

„Basierend auf unserer Studie empfehlen wir, die Leitlinien mit den folgenden Vorsichtsmaßnahmen für GLP-1 zu aktualisieren. 1 RA-Anwender, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen: Setzen Sie die Therapie fort, befolgen Sie am Vortag eine ausschließlich flüssige Diät und halten Sie sich an das übliche Fasten vor der Anästhesie“, sagte Hiramoto in einer Erklärung. „Bis weitere Daten zu fester Ernährung vorliegen, ist ein konservativer Ansatz mit einer flüssigen Ernährung bei gleichzeitiger Fortführung der Therapie ratsam.“

Ein Autor gab Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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