Der perioperative Einsatz von GLP-1 RA verringert das Risiko für Komplikationen bei Patienten mit Diabetes

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 13. Januar 2025 – Bei Patienten mit Diabetes, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, ist die Verschreibung eines aktiven perioperativen Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA) mit einer Verringerung der risikoadjustierten Wiederaufnahme und Wunde verbunden Dehiszenz und Hämatom, laut einer Studie, die am 20. Dezember online in den Annals of Surgery veröffentlicht wurde.

Seth Z. Aschen, M.D., von Weill Cornell Medicine in New York City und Kollegen untersuchten in einer retrospektiven Beobachtungskohortenanalyse die Häufigkeit chirurgischer Komplikationen und der postoperativen Wiederaufnahme bei Patienten mit Diabetes, mit und ohne perioperative Verschreibung von GLP-1-RA-Medikamenten. Eingeschlossen wurden Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die sich zwischen Februar 2020 und Juli 2023 einem chirurgischen Eingriff unterzogen.

Insgesamt wurden 27,2 Prozent der 74.425 chirurgischen Eingriffe bei 21.772 in die Analyse einbezogenen Patienten im Rahmen einer aktiven GLP-1-RA-Verschreibung durchgeführt. Insgesamt wurden 35.020 bei 13.129 Patienten durchgeführte Eingriffe anhand des Neigungsscores abgeglichen. Die Forscher fanden heraus, dass die Gruppe mit aktiver GLP-1-RA-Verschreibung ein deutlich geringeres Risiko für eine 30-tägige Wiederaufnahme und eine 180-tägige postoperative Wunddehiszenz und ein postoperatives Hämatom nach dem Matching aufwies (relative Risiken: 0,883, 0,711 bzw. 0,440). Die Infektions- und Blutungsraten unterschieden sich nicht wesentlich.

„Angesichts der schnell zunehmenden Prävalenz der Verwendung von GLP-1 RA bei Patienten mit und ohne Diabetesdiagnose ist ein Verständnis seiner Auswirkungen auf postoperative Komplikationen von entscheidender Bedeutung.“ “, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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