Personalisiertes Protokoll reduziert Opioid-Verschreibung nach Kaiserschnitt

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 1 2. Februar 2024 – Laut einer kürzlich im American Journal of Obstetrics & Gynecology veröffentlichten Studie reduziert ein personalisiertes Protokoll für Opioid-Verschreibungen nach einer Kaiserschnittentbindung die bei der Entlassung verordneten mittleren Morphin-Milligramm-Äquivalente.

Chinonye S. Imo, M.D., von Parkland Health in Dallas, und Kollegen untersuchten, ob ein Übergang von der universellen Opioidverschreibung zu einem personalisierten, patientenspezifischen Protokoll die bei der Entlassung nach einem Kaiserschnitt verschriebenen Morphin-Milligrammäquivalente verringert. Jedem Patienten wurden planmäßig Ibuprofen und Paracetamol verschrieben, mit einem Rezept für Oxycodon-Tabletten, das dem Fünffachen der Morphin-Milligramm-Äquivalente entsprach, die in den 24 Stunden vor der Entlassung in der Gruppe der personalisierten Verschreibungen verwendet wurden; Frühere traditionelle Kohorten erhielten routinemäßig Paracetamol-Codein 300/30 mg (30 Tabletten). Insgesamt 412 Patienten wurden in den sechs Wochen nach Beginn des personalisierten Verschreibungsprotokolls per Kaiserschnitt entbunden und mit 367 Patienten vor Beginn verglichen.

Die Forscher fanden heraus, dass die bei der Entlassung verschriebenen durchschnittlichen Morphin-Milligramm-Äquivalente bei 50 % lagen niedriger bei personalisierter Verschreibung (37,5 gegenüber 135). Darüber hinaus wurden 43 Prozent der Patienten bei der Entlassung keine Opioide verschrieben, während alle Patienten in der traditionellen Kohorte bei der Entlassung Opioide erhielten. Neun Anrufe gingen bei einer Hotline ein, um Probleme mit der Schmerzkontrolle nach der Entlassung zu klären; 11 Patienten (2,7 Prozent) wurden zur Schmerzbeurteilung in der Notaufnahme vorgestellt, keiner von ihnen benötigte eine erneute Aufnahme oder eine ambulante Opioidverschreibung.

„Die Eindämmung des Zuflusses von Opioiden in unsere Gemeinschaft ist zwingend erforderlich, um sowohl eine neue Opioidabhängigkeit bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, zu verhindern, als auch sicherzustellen, dass Pillen nicht an andere weitergegeben werden“, Hauptautorin Elaine Duryea, M.D., von der University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas, sagte in einer Erklärung.

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Quelle: HealthDay

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