Der pharmakogenomische Score kann die Behandlung von Leukämie bei Kindern personalisieren

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MITTWOCH, 7. August 2024 – Für pädiatrische Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) kann ein auf Pharmakogenomik basierender 10-Einzelnukleotid-Polymorphismus-Cytarabin-(Ara-C)-Score (ACS10) verwendet werden, um Induktionsschemata anzupassen und Ergebnisse zu erzielen verbesserte Ergebnisse, laut einer am 30. Juli online in Clinical Cancer Research veröffentlichten Studie.

Richard J. Marrero, Pharm. weist darauf hin, dass ein niedriger ACS10-Wert nachweislich mit einem schlechten Ergebnis bei AML-Patienten verbunden ist, die mit einer Standard-Chemotherapie behandelt werden .D. vom University of Florida College of Pharmacy in Gainesville und Kollegen untersuchten den ACS10-Score im Kontext von drei Induktionsschemata. In zwei klinischen Studien (AML02 und AML08) wurden Gruppen mit niedrigem bzw. hohem ACS10-Score auf ereignisfreies (EFS) und Gesamtüberleben (OS) bei Patienten untersucht: AML02 niedrig dosiertes Cytarabin (LDAC; 91 Patienten), AML02+AML08 hochdosiertes Cytarabin (LDAC; 91 Patienten). Dosis Cytarabin (HDAC; 194 Patienten) und AML08 Clofarabin + Cytarabin (Clo/Ara-C; 105 Patienten).

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die mit Clo/Ara-C behandelt wurden, im Vergleich zu LDAC in der Gruppe mit niedrigem ACS10-Score (Score ≤ 0; Hazard Ratios 0,45 bzw. 0,44) ein signifikant verbessertes EFS und OS aufwiesen. Innerhalb der Gruppe mit hohem ACS10-Score (Score >0) war die Augmentation mit Clo/Ara-C im Vergleich zu LDAC für EFS oder OS nicht günstig (Hazard Ratios 1,95 und 2,17). Im Vergleich zu nicht personalisierten Ansätzen prognostizierten personalisierte Modelle eine 9-prozentige Verbesserung des Ergebnisses bei der auf dem ACS10-Score basierenden maßgeschneiderten Induktion (Clo/Ara-C für Gruppen mit niedrigem und LDAC für Gruppen mit hohem ACS10-Score).

„Angesichts der genetischen.“ Basierend auf dem Score könnte er von Ärzten präventiv genutzt werden, um Patienten das wirksamste Behandlungsschema zuzuordnen, das zu einer Remission führt“, sagte Hauptautorin Jatinda Lamba, Ph.D., ebenfalls von der University of Florida, in einer Erklärung.

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Quelle: HealthDay

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