Pharmakologische Zurückhaltung wird bei 3 Prozent der psychiatrischen Aufnahmen von Kindern eingesetzt

Von Drugs.com medizinisch überprüft.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 13. Dezember 11.11.2023 – Laut einer am 11. Dezember online in Pediatrics veröffentlichten Studie kommt es bei 3 Prozent der Krankenhauseinweisungen von Kindern, die mit einer primären psychischen Diagnose eingeliefert werden, zu pharmakologischen Mitteln.

Benjamin Masserano, M.D. , von der University of Texas Southwestern in Dallas, und Kollegen führten eine retrospektive Querschnittsstudie unter Verwendung der Datenbank des Pediatric Health Information System durch, an der Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren mit einer primären psychischen Gesundheitsdiagnose zwischen 2016 und 2021 teilnahmen Der Einsatz von Fixierungen pro 1.000 Patiententage in medizinischen stationären Einrichtungen wurde für 13 psychische Gesundheitsdiagnosen untersucht.

Die Forscher fanden heraus, dass 3 Prozent der Einweisungen und 1,3 Prozent der Patiententage der 91.898 Krankenhauseinweisungen in 43 Krankenhäusern pharmakologische Fixierungen beinhalteten. Die Inzidenz der Anwendung medikamentöser Zwangsmaßnahmen stieg um 141 Prozent, während die Trends bei der Anwendungsrate stabil blieben. Zu den Diagnosen mit den höchsten Raten an pharmakologischen Ruhetagen gehörten Autismus, substanzbedingte Störungen und störende Störungen (79,4, 45,0 bzw. 44,8 pro 1.000 Patiententage). Ein signifikanter Anstieg der Zurückhaltungsrate wurde bei störenden Störungen, bipolaren Störungen, Essstörungen und somatischen Störungen beobachtet (Ratenverhältnisse [95-Prozent-Konfidenzintervalle], 1,4 [1,1 bis 1,6], 2,0 [1,4 bis 3,0], 2,4 [1,5 bis 3,9]. ] bzw. 4.2 [1.9 bis 9.1]). Signifikante Rückgänge der Rate wurden bei Autismus und Angststörungen beobachtet (Ratenverhältnisse [95-Prozent-Konfidenzintervalle] 0,8 [0,6 bis 1,0] bzw. 0,3 [0,2 bis 0,6]).

"Diese Ergebnisse können unterstützen Ärzte dabei, gefährdete Patienten zu identifizieren, gezielte Interventionen anzuleiten und Initiativen zur Qualitätsverbesserung zu entwickeln, die darauf abzielen, Faktoren zu identifizieren und zu reduzieren, die sich auf die vermeidbare medikamentöse Zwangsbehandlung in der pädiatrischen stationären Umgebung auswirken“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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