Phase-2-Daten aus der laufenden Hibiscus-Studie lassen darauf schließen, dass das Prüfpräparat Etavopivat das Auftreten vasookklusiver Krisen bei Menschen mit Sichelzellanämie reduzieren könnte

PLAINSBORO, N.J., 7. Dezember 2024 /PRNewswire/ -- Novo Nordisk gab heute 52-Wochen-Ergebnisse aus dem Phase-2-Teil des laufenden Phase-2/3-HIBISCUS-Studienprogramms zum Prüfpräparat Etavopivat bei Menschen mit Sichelzellenanämie bekannt. Diese Ergebnisse wurden auf der 66. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) in San Diego, Kalifornien, vorgestellt.

Die Ergebnisse dieses Teils der Studie wurden verwendet, um die Dosis für die laufende Studie zu bestimmen Phase 3 HIBISCUS-Studienprogramm. Basierend auf der Gesamtheit der Daten wurde der Wirksamkeitsnachweis von Etavopivat bei Sichelzellenanämie nachgewiesen, was auf einen Trend hin zu einer verringerten Inzidenz vasookklusiver Krisen (VOCs – starke Schmerzen, die durch verstopfte Blutgefäße und einen Sauerstoffmangel im Gewebe entstehen) über 52 Wochen hindeutet und erhöhte Hämoglobinreaktion in Woche 24 im Vergleich zu Placebo.1,2 Die Ergebnisse werden versucht, in der Phase-3-Komponente der HIBISCUS-Studie bestätigt zu werden.

„Aufgrund der jahrzehntelangen Unterfinanzierung und des Fehlens eines langfristigen, fortlaufenden klinischen Registers wurden nur wenige Behandlungen für Menschen mit Sichelzellenanämie zugelassen. Infolgedessen sind die Betroffenen oft ein Leben lang mit schwächenden Schmerzen und Schmerzen konfrontiert.“ die Lebensqualität verringert“, sagte Dr. Julie Kanter, Co-Direktorin des Lifespan Comprehensive Sickle Cell Center und Professorin in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie an der University of Alabama in Birmingham. „Akute Schmerzkrisen sind ein anerkanntes Kennzeichen der Sichelzellenanämie und führen zu erheblichen Schmerzen, die zu Organschäden sowie zu Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten führen können. Wir brauchen mehr Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Sichelzellenanämie, um den ungedeckten Bedarf zu decken.“ Etavopivat ist eine vielversprechende Prüfbehandlung für Patienten mit Sichelzellenanämie und ich freue mich darauf zu sehen, wie sich dies auf die Behandlungslandschaft auswirken wird.“

In Woche 52 in der Intent-to-Treat-Population (n=60) betrugen die jährlichen VOC-Raten 1,07 bzw. 1,06 für die Etavopivat-200-mg- bzw. 400-mg-Gruppe und 1,97 für die Placebogruppe.2 Die mittlere Zeit bis zum ersten VOC betrug 33,6 Wochen für beide Etavopivat-Gruppen im Vergleich zu 16,9 Wochen für Placebo.2 In Woche 24 war die Hämoglobinreaktion (>1 g/dl Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) in der Gruppe höher In den Etavopivat-Gruppen sprachen 38 % bzw. 25 % in der 200-mg- bzw. 400-mg-Gruppe an, verglichen mit 10,5 % in der Placebogruppe.2 Von Patienten berichtete Ergebnismessungen unter Verwendung der PROMIS-Fatigue-Skala zeigten numerische Verbesserungen bei Teilnehmern, die Etavopivat erhielten, im Vergleich zu diesen Erhalt von Placebo.2

In der Pro-Protokoll-Population (definiert als 80 % oder mehr Protokolleinhaltung und Abschluss der Doppelblindphase ohne größere Protokollabweichungen) betrugen die jährlichen VOC-Raten 0,66 (n=13) und 0,7 (n=12). für die Etavopivat-200-mg- bzw. 400-mg-Gruppe und 1,77 (n=15) für die Placebogruppe.2 Die Hämoglobinreaktion in Woche 24 betrug 46 % (n=6/13) und 33 % (n=4/12) in der 200-mg- und 400-mg-Gruppe und 13 % (n=2/15) in der Placebogruppe.2

Es wurden zwei SAEs identifiziert, die möglicherweise/wahrscheinlich arzneimittelbedingt waren: ein Anstieg der Leberenzyme bei einem Patienten in der Etavopivat-200-mg-Gruppe und ein Hämoglobinabfall bei einem Patienten in der Etavopivat-Gruppe 400-mg-Gruppe.2 Zwei schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die zu einem dauerhaften Absetzen führten, wurden in der Etavopivat-200-mg-Gruppe berichtet: ein Anstieg der Leberenzyme und ein zerebrovaskulärer Unfall.2

„Bei Novo Nordisk verfügen wir über eine mehr als 35-jährige Erfahrung und Expertise in Hämatologie und seltenen Krankheiten. Unser Ziel ist es, den Versorgungsstandard für Menschen mit Sichelzellenanämie durch die Entwicklung von Behandlungen zu verändern, die nicht nur die Symptome lindern, sondern auch Veränderungen bewirken.“ den Verlauf der Krankheit“, sagte Martin Holst Lange, Executive Vice President und Entwicklungsleiter bei Novo Nordisk.3 „Obwohl weitere Studien erforderlich sind, könnten die neuen Ergebnisse von HIBISCUS einen bedeutenden Schritt vorwärts bei der Verwirklichung dieses Ziels und möglicherweise der Bereitstellung von Leben für die Menschen darstellen.“ mit Sichelzellenanämie mit einer Option, die bei der Bewältigung der Symptome und des Fortschreitens der Krankheit helfen kann Blutzellstörungen, die durch eine Mutation im Hämoglobin-Gen verursacht werden.4 Diese Mutation führt dazu, dass rote Blutkörperchen steif und halbmond- oder „sichelförmig“ werden.4 Sichelzellen transportieren Sauerstoff weniger effektiv und halten nicht so lange wie gesunde Zellen und riskieren, stecken zu bleiben in den Blutgefäßen, was zu Verstopfungen führt, die als Gefäßverschluss bekannt sind.1,5-8 Die Sichelzellenanämie ist neben VOCs durch akute und chronische Schmerzen, Anämie und Müdigkeit gekennzeichnet, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern und zu Komplikationen, einschließlich Organschäden, führen können. 4,7,8 Weltweit leben fast 8 Millionen Menschen mit Sichelzellenanämie.9

Über HIBISCUSHIBISCUS (NCT04624659) ist ein multizentrisches, randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Phase-2/3-Studienprogramm zur Untersuchung des Sicherheitsprofils und der Wirksamkeit von Etavopivat bei Sichelzellenanämie .10 Die Phase-2-Dosisbestimmungskohorte umfasste 60 Patienten mit Sichelzellenanämie, die im Verhältnis 1:1:1 randomisiert der Behandlung mit Etavopivat zugeteilt wurden 200 mg, 400 mg oder Placebo über 52 Wochen.10 Im Phase-3-Wirksamkeitsteil von HIBISCUS werden etwa 380 Patienten mit Sichelzellenanämie im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten die ausgewählte Dosis Etavopivat (400 mg) oder Placebo.10 Teilnehmer an HIBISCUS können die Behandlung für weitere 52 Wochen in einer offenen Verlängerungsphase fortsetzen und haben die Option, an einem langfristigen Rollover teilzunehmen Studie.10

Die primären Endpunkte von HIBISCUS sind die jährliche VOC-Rate in Woche 52 und die Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 24, gemessen als Anstieg von >1 g/dl gegenüber dem Ausgangswert.10 Wichtige sekundäre Endpunkte sind zeitliche zum ersten VOC, Veränderung der Hämolyse-Biomarker (absolute Retikulozytenzahl, indirektes Bilirubin und Laktatdehydrogenase) und ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß (PROMIS-Ermüdungsskala).10

Über EtavopivatEtavopivat ist ein in der Entwicklung befindlicher oraler, niedermolekularer Aktivator der Erythrozytenpyruvatkinase (PKR) zur Behandlung von Sichelzellanämie und anderen Hämoglobinopathien.11 Etavopivat-vermittelte Aktivierung von PKR senkt den Spiegel von 2,3-Diphosphoglycerat (2,3-DPG) und erhöht den Adenosintriphosphatspiegel (ATP)-Spiegel in roten Blutkörperchen, die das Potenzial haben, die Sauerstoffaffinität zu erhöhen, Hämolyse zu reduzieren und VOCs zu senken.11-13

Über Novo NordiskNovo Nordisk ist führend globales Gesundheitsunternehmen, gegründet 1923 und Hauptsitz in Dänemark. Unser Ziel ist es, Veränderungen voranzutreiben, um schwere chronische Krankheiten zu bekämpfen, die auf unserer Erfahrung im Bereich Diabetes aufbauen. Wir tun dies, indem wir wissenschaftliche Durchbrüche vorantreiben, den Zugang zu unseren Medikamenten erweitern und uns für die Vorbeugung und letztendlich Heilung von Krankheiten einsetzen. Novo Nordisk beschäftigt rund 72.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und vermarktet seine Produkte in rund 170 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter novonordisk.com, Facebook, Instagram, X, LinkedIn und YouTube.

Referenzen

  • Jang T, Poplawska M, Cimpeanu E, et al. Gefäßverschlusskrise bei Sichelzellenanämie: ein Teufelskreis sekundärer Ereignisse. J. Übers. Med. 2021;19(1):397.
  • Delicou S, El Rassi F, et al. Etavopivat reduziert die Häufigkeit vasookklusiver Krisen bei Patienten mit Sichelzellenanämie: Ergebnisse der HIBISCUS-Studie der Phase 2 über 52 Wochen. 66. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH), 7.–10. Dezember 2024, San Diego, USA. 179.
  • Novo Nordisk. Daten vorliegen.
  • American Society of Hematology. Sichelzellenanämie. Zugriff im Dezember 2024. Verfügbar unter https://www.hematology.org/education/patients/anemia/sickle-cell-disease.
  • Safo MK, Kato GJ . Therapeutische Strategien zur Veränderung der Sauerstoffaffinität von Sichelhämoglobin. Hämatol Oncol Clin North Am. 2014;28(2):217–231.
  • National Heart, Lung, and Blood Institute. Was ist Sichelzellenanämie? Zugriff im Dezember 2024. Verfügbar unter https://www.nhlbi.nih.gov/health/sickle-cell-disease.
  • Bailey M, Abioye A, Morgan G, et al. Zusammenhang zwischen vasookklusiven Krisen und wichtigen Komplikationen bei Patienten mit Sichelzellanämie. Blut. 2019; 134 (Supplement_1):2167.
  • Nationale Organisation für seltene Erkrankungen (NORD). Sichelzellenanämie. Seltene Krankheiten. Zugriff im Dezember 2024. Verfügbar unter https://rarediseases.org/rare-diseases/sickle-cell-disease/.
  • Thomson AM, et al. GBD 2021 Mitarbeiter bei Sichelzellanämie. Globale, regionale und nationale Prävalenz und Mortalitätslast der Sichelzellenanämie, 2000–2021: eine systematische Analyse aus der Global Burden of Disease Study 2021. Lancet Haematol. 2023;10(8):e585–e599.
  • Clinicaltrials.gov. Eine Studie zu Etavopivat bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Sichelzellenanämie (HIBISCUS). Zugriff im Dezember 2024. Verfügbar unter https://clinicaltrials.gov/study/NCT04624659.
  • Saraf SL, Hagar R, Idowu M, et al. Multizentrische Phase-1-Studie zur bis zu 12-wöchigen Behandlung mit Etavopivat (FT-4202) bei Patienten mit Sichelzellenanämie. Blutadv. 2024;8(16):4459–4475.
  • Barros GDS, Leal CVF, Leite LAC, Fujimoto DE, Cançado RD. Praxisnahe Beweise für die Belastung durch Sichelzellenanämie: eine 5-jährige Längsschnittstudie an einem brasilianischen Referenzzentrum. Hämatol-Transfusionszell-Ther. 2024;46(2):161-166. doi:10.1016/j.htct.2023.10.001
  • Schroeder, P et al. Etavopivat zur Behandlung der Sichelzellenanämie. J Pharmacol Exp. 2022; 380(3):210-219.
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