Die Gefäßreaktivität der Plazenta kann dabei helfen, eine fetale angeborene Herzkrankheit zu erkennen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2026.

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FREITAG, 27. Februar 2026 – Laut einer kürzlich in Magnetic Resonance in Medicine veröffentlichten Studie kann die Plazenta-Gefäßreaktivität (PLVR) dabei helfen, fetale angeborene Herzerkrankungen (KHK) zu erkennen.

Vidya Rajagopalan, Ph.D., von der Keck School of Medicine an der University of Southern California in Los Angeles, und Kollegen führten eine prospektive Kohortenstudie durch, um PLVR, die fetal vermittelte, zu vergleichen Plazentareaktion auf vorübergehende Veränderungen des mütterlichen Kohlendioxids (CO2), quantifiziert mittels blutsauerstoffspiegelabhängiger (BOLD) Magnetresonanztomographie (MRT), bei Schwangerschaften mit und ohne fetale KHK. Während schwangere Frauen den audiovisuellen Atemsignalen folgten, wurde ein BOLD-MRT der Plazenta gleichzeitig mit dem endexspiratorischen CO2 (EtCO2) der Mutter sieben bis acht Minuten lang aufgenommen. Zur Berechnung des PLVR zwischen MRT-Signal und EtCO2-Stimulus wurde ein kohärenzgewichtetes allgemeines lineares Modell verwendet. Der globale PLVR war der Mittelwert des voxelweisen PLVR über die Plazenta hinweg.

A total of 103 pregnant women were included in the study: 31 with fetal CHD and 72 with healthy fetuses. The researchers found that compared with the non-CHD group, PLVR was lower in CHD (0.024 ± 0.02 versus 0.03 ± 0.04 ΔBOLD/mmHg CO2). In der Gruppe mit KHK im Vergleich zu der Gruppe ohne KHK hatte mütterlicher Diabetes unterschiedliche Auswirkungen auf die PLVR.

„Die Messung der Plazentafunktion in Echtzeit gibt uns einen Einblick in die Entwicklung dieser Babys“, sagte Rajagopalan in einer Erklärung. "That's especially important in congenital heart disease, where the placenta may play a key role in supporting brain development."

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Quelle: HealthDay

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