Richtlinien für Ärzte, die ihre Karriere am Ende ihrer Karriere beenden, gelten als erfolgreich

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 5. November 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 4. November 2024 – Laut einer am 5. November online in den Annals of veröffentlichten Studie halten institutionelle Führungskräfte die Richtlinien für Spätberufsärzte (LCPs; Ärzte, die über das 65. bis 75. Lebensjahr hinaus arbeiten) für erfolgreich Innere Medizin.

Unter Hinweis darauf, dass einige Gesundheitsorganisationen (HCOs) LCP-Richtlinien eingeführt haben, die kognitive, körperliche und praktische Leistungstests vorschreiben, hat Andrew A. White, M.D., von der University of Washington School of Medicine in Seattle und Kollegen charakterisierten die wichtigsten Merkmale der LCP-Richtlinien und die Perspektiven medizinischer Führungskräfte, die für die Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien verantwortlich sind. Zu den Teilnehmern gehörten 21 Befragte in Führungspositionen als Ärzte bei 18 HCOs.

Die Forscher fanden heraus, dass sich die Richtlinien hinsichtlich der erforderlichen Tests, der Finanzierung, der Prozesse nach einem positiven Screening-Ergebnis und der Entscheidungsfindung hinsichtlich der Ergebnisse erheblich unterschieden. Sie hatten jedoch viele Gemeinsamkeiten, darunter ein obligatorisches allgemeines Screening bei einem Auslöseralter von etwa 70 Jahren, eine Screening-Strategie mit anschließender eingehender Bewertung positiver Ergebnisse und das Engagement für die Patientensicherheit als Hauptmotiv. Der institutionelle Ermessensspielraum bei der Interpretation und Reaktion auf Testergebnisse wurde in den Richtlinien priorisiert; In vielen Richtlinien mangelte es an klaren Formulierungen zu Einsprüchen oder anderen Verfahrensschutzmaßnahmen für Ärzte. Im Allgemeinen waren die Führungskräfte mit den Richtlinien zufrieden, berichteten jedoch von vorzeitigen Pensionierungen, als sich die Ärzte dem Screening-Alter näherten.

„Unsere Studie identifizierte Möglichkeiten, den Interessen der Ärzte besser gerecht zu werden und gleichzeitig den überragenden Wert der Patientensicherheit energisch zu fördern“, so der Autoren schreiben.

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Quelle: HealthDay

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