Bei zervikaler Radikulopathie ist die hintere Chirurgie der vorderen nicht unterlegen
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
MONTAG, 12. August 2024 – Bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie ist eine hintere Operation der vorderen Operation in Bezug auf Erfolgsrate und Verringerung der Armschmerzen nicht unterlegen, so eine Studie, die online am 24. Juli im Journal of Bone & Bones veröffentlicht wurde. Gelenkchirurgie.
Nadia F. Simões de Souza, M.D., von der Universität Groningen in den Niederlanden, und Kollegen führten in neun niederländischen Krankenhäusern mit zwei davon eine multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie mit Patienten mit einstufiger zervikaler Radikulopathie durch -Jahres-Follow-up-Dauer. Insgesamt wurden 265 Patienten nach dem Zufallsprinzip zugeordnet: 132 und 133 der Gruppe für hintere Operationen (hintere zervikale Foraminotomie) bzw. der Gruppe für anteriore Operationen (vordere Diskektomie mit Fusion). Für 236 der 243 Patienten, die sich der zugewiesenen Intervention unterzogen hatten, lagen primäre Ergebnisdaten vor.
Die Forscher fanden heraus, dass die vorhergesagten Anteile eines erfolgreichen Ergebnisses nach einer posterioren bzw. anterioren Operation 0,81 bzw. 0,74 betrugen (Unterschied in der Rate –0,06 [einseitiges 95-Prozent-Konfidenzintervall –0,02]), was auf eine Nichtunterlegenheit hinweist hintere Gruppe. Der Unterschied in den Armschmerzen zwischen den Gruppen betrug −2,7 (einseitiges 95-Prozent-Konfidenzintervall 7,4) und der Unterschied zwischen den Gruppen in der Abnahme der Armschmerzen betrug 1,5 (einseitiges 95-Prozent-Konfidenzintervall 8,2), was dies bestätigt Nichtunterlegenheit. Bei den sekundären Endpunkten wurden geringe Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt. Insgesamt kam es bei 8 bzw. 9 Prozent der Patienten, die sich einer hinteren bzw. vorderen Operation unterzogen, zu schwerwiegenden chirurgiebedingten unerwünschten Ereignissen (Differenz –0,02; zweiseitiges 95-Prozent-Konfidenzintervall –0,09 bis 0,05).
„Unsere Ergebnisse liefern Evidenz der Stufe I, dass eine posteriore Operation der anterioren Operation im Hinblick auf das klinische Ergebnis nicht unterlegen ist, bei einer Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren“, schreiben die Autoren.
Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharma- und Medizingeräteindustrie bekannt.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-08-13 03:15
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