Postoperatives Vorhofflimmern führt zu schlechteren Ergebnissen nach einer Klappenoperation

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Von Lori Solomon HealthDay Reporter

FREITAG, 13. Dezember 15.09.2023 – Postoperatives Vorhofflimmern (POAF) ist laut einer am 11. September online im Journal of Thoracic and Cardiocular Surgery veröffentlichten Studie mit einer erhöhten Rate neurologischer Ereignisse und einem schlechteren Langzeitüberleben verbunden.

Whitney Fu, M.D., von der University of Michigan in Ann Arbor, und Kollegen untersuchten die POAF-Rate, die Häufigkeit neurologischer Ereignisse, die Entwicklung von permanentem Vorhofflimmern und die Mortalität bei Patienten, die sich einer isolierten Mitralklappenoperation unterzogen. Die Analyse umfasste 922 erwachsene Patienten aus den Jahren 2011 bis 2022 ohne präoperative Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen.

Die Forscher fanden heraus, dass die POAF-Inzidenz über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 4,9 Monaten bei 39 Prozent lag. Zu den Risikofaktoren für POAF gehörten Diabetes (Odds Ratio [OR] 2,2; 95-Prozent-Konfidenzintervall [KI] 1,2 bis 4,1; P = 0,01) und zunehmendes Alter (OR 1,1; 95-Prozent-KI 1,0 bis 1,1; P < 0,001). ). Die Funktionsklasse der New York Heart Association war kein Risikofaktor. Es gab einen Zusammenhang zwischen POAF und der Entwicklung von permanentem Vorhofflimmern (OR: 3,2; 95-Prozent-KI: 1,9 bis 5,4; P < 0,001), was mit einem erhöhten Risiko für neurologische Ereignisse verbunden war (OR: 3,8; 95-Prozent-KI: 1,5 bis). 9,7; P = 0,004). Patienten mit POAF hatten eine schlechtere unbereinigte und angepasste Langzeitmortalität (Hazard Ratio 1,8; 95-Prozent-KI 1,1 bis 3,1; P = 0,03).

„POAF ist nicht gutartig und trägt eine langfristige Mortalität.“ Implikation“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Medizintechnikbranche bekannt.

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Quelle: HealthDay

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