Das Epilepsierisiko nach einem Schlaganfall variiert je nach blutdrucksenkender Behandlung
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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
DIENSTAG, 17. Dezember 2024 – Laut einer Studie, die auf der Jahrestagung der American Epilepsy Society vorgestellt wurde, variiert das Risiko für Post-Stroke-Epilepsie (PSE) bei Patienten mit Bluthochdruck und ischämischem Schlaganfall je nach blutdrucksenkender Behandlung vom 6. bis 10. Dezember in Los Angeles.
Giacomo Evangelista, M.D., Ph.D., vom „G. d'Annunzio“-Universität Chieti-Pescara in Italien und Kollegen untersuchten in einer retrospektiven Beobachtungsstudie die Wirksamkeit einer blutdrucksenkenden Behandlung bei der Vorbeugung von PSE. Patienten mit Bluthochdruck und der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls wurden retrospektiv ausgewählt; Alle Teilnehmer wurden im Durchschnitt nach 66 Monaten auf PSE untersucht.
Die Forscher fanden heraus, dass 38 der 528 Patienten (7,2 Prozent) PSE entwickelten. Das Risiko für die Entwicklung einer PSE war in Verbindung mit einer Beteiligung der vorderen Hirnarterie und kortiko-sottokortikalen Läsionen höher. Das PSE-Risiko war bei Patienten, die mit Angiotensin-Rezeptor-Blockern behandelt wurden, geringer, während die Inzidenz bei Patienten, die Kalziumkanalblocker und Betablocker erhielten, höher war. Bei der Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren wurden keine Unterschiede festgestellt.
„Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der personalisierten Medizin, insbesondere bei der Blutdruckkontrolle bei Schlaganfallpatienten“, sagte Co-Hauptautorin Fedele Dono, M.D., ebenfalls von G. d'Annunzio Universität Chieti-Pescara, sagte in einer Erklärung. „Weitere Forschung an mehr Patienten ist notwendig, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die zugrunde liegenden Mechanismen detaillierter zu untersuchen.“
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-12-18 12:00
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