Präeklampsie und Eklampsie

Präeklampsie, früher Toxämie genannt, tritt auf, wenn Sie schwanger sind und hohen Blutdruck, zu viel Eiweiß im Urin sowie Schwellungen an Beinen, Füßen und Händen haben. Es kann von leicht bis schwer reichen. Normalerweise tritt es spät in der Schwangerschaft auf, es kann jedoch auch früher oder kurz nach der Entbindung auftreten.

Das einzige Heilmittel gegen Präeklampsie ist die Geburt eines Kindes. Auch nach der Entbindung können die Symptome einer Präeklampsie 6 Wochen oder länger anhalten.

Sie können dazu beitragen, sich zu schützen, indem Sie sich über die Symptome einer Präeklampsie informieren und Ihren Arzt zur regelmäßigen Schwangerschaftsvorsorge aufsuchen. Eine frühzeitige Erkennung einer Präeklampsie kann das Risiko langfristiger Probleme für Mutter und Kind verringern.

Was ist eine postpartale Präeklampsie?

Dies ist eine seltene Erkrankung, die auftreten kann, wenn Sie nach der Geburt hohen Blutdruck und zu viel Protein im Urin haben. In diesem Fall geschieht dies normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. Aber es kann 6 Wochen oder später nach der Geburt passieren. Dies wird als späte postpartale Präeklampsie bezeichnet.

Bei postpartaler Präeklampsie ist eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich. Wenn es nicht schnell behandelt wird, kann es zu Anfällen oder anderen schwerwiegenden Problemen kommen.

Präeklampsie vs. Eklampsie 

Präeklampsie kann zu Eklampsie führen, einer schwerwiegenden Erkrankung, die gesundheitliche Risiken für Mutter und Kind mit sich bringen und in seltenen Fällen zum Tod führen kann. Wenn Ihre Präeklampsie zu Anfällen führt, haben Sie eine Eklampsie.

Neben Schwellungen (auch Ödeme genannt), zusätzlichem Protein im Urin und einem Blutdruck über 140/90 gehören zu den Präeklampsie-Symptomen auch:

  • Plötzliche Gewichtszunahme über 1 oder 2 Tage, weil einer starken Zunahme der Körperflüssigkeit
  • Schulterschmerzen
  • Bauchschmerzen, besonders oben rechts
  • Starke Kopfschmerzen
  • Umstellung Reflexe oder Geisteszustand
  • Weniger oder gar nicht pinkeln
  • Schwindel
  • Atembeschwerden
  • Starkes Erbrechen und Übelkeit
  • Sehstörungen wie blinkende Lichter, Schweben oder verschwommenes Sehen
  • Aber Sie haben möglicherweise Präeklampsie und keine Symptome, daher ist es wichtig, Ihren Arzt für regelmäßige Blutdruckkontrollen und Urintests aufzusuchen.

    Hoher Blutdruck und Präeklampsie 

    Wenn Sie schwanger sind, kann hoher Blutdruck, der nicht kontrolliert wird, ernsthafte Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen. Möglicherweise haben Sie bereits vor der Schwangerschaft hohen Blutdruck. Oder Sie entwickeln es zum ersten Mal während Ihrer Schwangerschaft. Präeklampsie ist eine schwere Bluthochdruckerkrankung, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt auftreten kann.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über etwaige Blutdruckprobleme. Sie sollten Ihren Blutdruck bei jedem vorgeburtlichen Besuch überprüfen. 

     

    Präeklampsie kann bereits in der 20. Schwangerschaftswoche auftreten, aber das ist selten. Die Symptome beginnen oft nach 34 Wochen. In einigen Fällen treten die Symptome nach der Geburt auf, normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung. Aber denken Sie daran, dass Sie möglicherweise eine Präeklampsie ohne Symptome haben.

    Viele Experten glauben, dass Präeklampsie und Eklampsie auftreten, wenn Ihre Plazenta funktioniert nicht so, wie sie sollte, aber sie wissen nicht genau, warum. Eine mangelnde Durchblutung Ihrer Gebärmutter könnte eine Rolle spielen. Auch Gene spielen eine Rolle.

    Präeklampsie ist eine von vier Blutdruckstörungen, die während der Schwangerschaft auftreten können. Die anderen drei sind:

  • Gestationshypertonie. Dabei handelt es sich um Bluthochdruck, der nach der 20. Schwangerschaftswoche einsetzt, aber keine hohen Proteinmengen im Urin verursacht . Normalerweise verschwindet es nach der Entbindung.
  • Chronische Hypertonie. Hierbei handelt es sich um Bluthochdruck, der vor der Schwangerschaft oder vor der 20. Schwangerschaftswoche auftritt.
  • Chronische Hypertonie mit überlagerter Präeklampsie. Hierbei handelt es sich um chronischen Bluthochdruck, der sich mit fortschreitender Schwangerschaft verschlimmert, was zu mehr Eiweiß im Urin und anderen Komplikationen führt.
  • Diese Risikofaktoren erhöhen Ihr Risiko, an Präeklampsie zu erkranken. 

    Hohe Risikofaktoren:  

  • Präeklampsie in der Vorgeschichte
  • Mehr als ein Baby zur Welt bringen (Zwillinge, Drillinge oder mehr)
  • Chronischer Bluthochdruck
  • Nierenerkrankung
  • Diabetes
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus
  • Mit mehreren moderaten Risikofaktoren
  • Mäßige Risikofaktoren:

  • Zum ersten Mal schwanger sein
  • Mehr als 10 Jahre nach Ihrer Schwangerschaft schwanger sein letzte Schwangerschaft
  • BMI über 30
  • Präeklampsie in der Familienanamnese (Ihre Mutter oder Schwester hatte diese)
  • 35 Jahre oder älter sein
  • Komplikationen in Ihren früheren Schwangerschaften (z. B. ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht)
  • In-vitro-Fertilisation (IVF)
  • Schwarz sein (dies liegt an Ungleichheiten, die Ihr Kind erhöhen). Krankheitsrisiko)
  • Ein geringeres Einkommen (dies liegt an Ungleichheiten, die Ihr Krankheitsrisiko erhöhen)
  • Präeklampsie kann dazu führen, dass Ihre Plazenta nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, was dazu führen kann, dass Ihr Baby sehr klein zur Welt kommt. Dies wird als Wachstumsbeschränkung des Fötus bezeichnet.

    Es ist auch eine der häufigsten Ursachen für Frühgeburten und deren Komplikationen Dazu können Lernbehinderungen, Epilepsie, Zerebralparese sowie Hör- und Sehprobleme gehören.

    Präeklampsie kann seltene, aber schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter:

  • Eklampsie. Dies ist der Fall, wenn Sie Krampfanfälle oder Koma mit Symptomen einer Präeklampsie haben. Es ist schwer zu wissen, ob sich aus Ihrer Präeklampsie eine Eklampsie entwickeln wird. Eine Eklampsie kann ohne Symptome einer Präeklampsie auftreten.

    Zu den Anzeichen einer Eklampsie vor Anfällen gehören starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, geistige Verwirrung und verändertes Verhalten. Möglicherweise haben Sie keine Symptome oder Warnzeichen. Eklampsie kann vor, während oder nach der Geburt Ihres Babys auftreten.

  • Frühgeburt vor der 37. Woche. Wenn Ihr Baby zu früh ist, besteht ein erhöhtes Risiko für Atem- und Trinkschwierigkeiten, Seh- oder Hörprobleme, Entwicklungsverzögerungen und Zerebralparese. Behandlungen vor einer Frühgeburt können einige Risiken verringern.
  • Einschränkung des fetalen Wachstums. Präeklampsie betrifft die Arterien, die Blut zu Ihrer Plazenta transportieren. Wenn Ihre Plazenta nicht ausreichend Blut erhält, erhält Ihr Baby möglicherweise nicht genügend Blut, Sauerstoff oder Nährstoffe. 
  • Schlaganfall
  • Anfall
  • Flüssigkeitsansammlung in der Brust
  • Reversible Blindheit
  • Blutungen aus der Leber
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  • Blutungen nach der Geburt
  • Andere Organschäden. Präeklampsie kann Ihre Nieren, Leber, Lunge, Ihr Herz und Ihre Augen schädigen und auch einen Schlaganfall oder eine andere Hirnschädigung verursachen. Das Ausmaß der Schädigung Ihrer anderen Organe hängt davon ab, wie schwerwiegend Ihre Präeklampsie ist.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung. Eine Präeklampsie kann Ihr Risiko für zukünftige Herz- und Blutgefäßerkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) erhöhen. Das Risiko ist noch größer, wenn Sie mehr als einmal an Präeklampsie litten oder eine Frühgeburt hatten.
  • Wenn Präeklampsie oder Eklampsie Ihre Leber und Blutzellen schädigen, kann es zu Komplikationen kommen sogenanntes HELLP-Syndrom. Das steht für:

  • Hämolyse. Dabei zerfallen die roten Blutkörperchen, die Sauerstoff durch Ihren Körper transportieren.
  • Erhöht Leberenzyme. Hohe Werte dieser Chemikalien in Ihrem Blut bedeuten Leberprobleme.
  • Niedrige Blutplättchenzahl. Dies ist der Fall, wenn Sie nicht genügend Blutplättchen haben Blut gerinnt nicht so, wie es sollte.
  • Das HELLP-Syndrom ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie 911 an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • Verschwommenes Sehen
  • Brust- oder Bauchschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Magenverstimmung oder Erbrechen
  • Schwellungen im Gesicht oder an den Händen
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch oder der Nase
  • Präeklampsie kann auch dazu führen, dass sich Ihre Plazenta plötzlich von Ihrer Gebärmutter löst, was als Plazentalösung bezeichnet wird. Dies kann zu einer Totgeburt führen.

    Präeklampsie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die Ihr Arzt überwachen und behandeln wird. Wenn bei Ihnen Anfälle auftreten, hat sich Ihre Präeklampsie zu einer Eklampsie entwickelt. Wenn bei Ihnen diese oder andere schwerwiegende Komplikationen auftreten, handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Sie benötigen dringend eine Behandlung, normalerweise in einem Krankenhaus, um Ihre Symptome zu stoppen und Ihr Baby zur Welt zu bringen.

    Sie haben Präeklampsie, wenn Sie hohen Blutdruck und mindestens eines dieser anderen Anzeichen haben:

  • Zu viel Protein im Urin
  • Nicht genügend Blutplättchen im Blut
  • Hohe Konzentrationen an nierenrelevanten Chemikalien in Ihrem Blut
  • Hohe Konzentrationen an leberrelevanten Chemikalien in Ihrem Blut
  • Flüssigkeit in Ihrer Lunge
  • Ein neuer Kopfschmerz, der auch durch die Einnahme von Medikamenten nicht verschwindet
  • Um eine Diagnose zu bestätigen, führt Ihr Arzt möglicherweise Tests durch, darunter:

  • Bluttests zur Überprüfung Ihrer Blutplättchen und zur Suche nach Nieren- oder Leberchemikalien
  • Urintests Messen Sie Proteine
  • Ultraschall, Tests ohne Stress oder biophysikalische Profile, um zu sehen, wie Ihr Baby wächst
  • Das einzige Heilmittel gegen Präeklampsie und Eklampsie ist die Geburt eines Kindes. Ihr Arzt wird mit Ihnen den Zeitpunkt der Entbindung besprechen, je nachdem, wie weit Ihr Baby fortgeschritten ist, wie gut es Ihrem Baby in Ihrer Gebärmutter geht und wie schwer Ihre Präeklampsie ist.

    Wenn sich Ihr Baby gut entwickelt hat, normalerweise in der 37. Woche oder später, möchte Ihr Arzt möglicherweise Wehen einleiten oder einen Kaiserschnitt durchführen. Dadurch wird verhindert, dass sich die Präeklampsie verschlimmert.

    Wenn Ihr Baby noch nicht kurz vor der Entbindung steht, können Sie und Ihr Arzt möglicherweise eine leichte Präeklampsie behandeln, bis sich Ihr Baby weit genug entwickelt hat sicher geliefert werden. Je näher die Geburt an Ihrem Geburtstermin liegt, desto besser ist es für Ihr Baby.

    Wenn Sie an einer leichten Präeklampsie leiden, auch bekannt als Präeklampsie ohne schwerwiegende Symptome, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • Bettruhe, entweder zu Hause oder im Krankenhaus; Ruhen Sie größtenteils auf der linken Seite
  • Sorgfältige Überwachung mit einem fetalen Herzfrequenzmesser und häufigen Ultraschalluntersuchungen
  • Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks
  • Blut- und Urintests
  • Ihr Arzt kann Ihnen auch sagen, dass Sie im Krankenhaus bleiben sollen, damit er Sie genau beobachten kann. Im Krankenhaus erhalten Sie möglicherweise:

  • Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen, zur Senkung Ihres Blutdrucks und zur Vorbeugung anderer Probleme
  • Steroidinjektionen, damit sich die Lunge Ihres Babys schneller entwickelt
  • Andere Behandlungen umfassen:

  • Injektionen von Magnesium zur Vorbeugung von Eklampsie-bedingten Anfällen
  • Hydralazin oder ein anderes Blutdruckmedikament
  • Bei schwerer Präeklampsie Ihr Arzt muss Ihr Baby möglicherweise sofort zur Welt bringen, auch wenn die Entbindung noch nicht kurz bevorsteht. Danach sollten die Symptome der Präeklampsie innerhalb von 1 bis 6 Wochen verschwinden, könnten aber länger anhalten.

    Wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise täglich eine niedrige Dosis (81 Milligramm) Aspirin. Nehmen Sie jedoch keine Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel ein, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

    Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über Änderungen Ihres Lebensstils, die Ihnen dabei helfen können, gesund zu bleiben und Präeklampsie vorzubeugen. Möglicherweise müssen Sie:

  • etwas abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind
  • mit dem Rauchen aufhören
  • regelmäßig Sport treiben
  • Besorgen Sie sich Ihr Blutdruck oder Blutzucker unter Kontrolle
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  • Präeklampsie tritt auf, wenn Sie schwanger sind und hohen Blutdruck haben. zu viel Protein im Urin und Schwellungen an Beinen, Füßen und Händen.
  • Präeklampsie wurde früher Toxämie genannt. 
  • Präeklampsie tritt normalerweise spät in der Schwangerschaft auf, kann aber auch früher in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt auftreten. 
  • Präeklampsie ist eine von vier Blutdruckstörungen, die während der Schwangerschaft auftreten können. 
  • Wenn Präeklampsie nicht behandelt wird, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen wie Eklampsie führen, die für Sie und Ihr Baby tödlich sein können.
  • Wenn Sie an Präeklampsie leiden, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen Symptome. 
  • Eine frühzeitige Entbindung wird häufig empfohlen, wenn Sie an Präeklampsie leiden. 
  • Das einzige Heilmittel gegen Präeklampsie ist die Geburt eines Kindes. 
  • Woher weiß ich, ob ich Präeklampsie habe?

    Da einige Präeklampsie-Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Wehwehchen in jeder Schwangerschaft auftreten, ist es schwer zu sagen, ob Sie eine gesunde Schwangerschaft haben oder ein ernstes Problem wie Präeklampsie haben. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um Ihre erste Schwangerschaft handelt. Wenn Sie wegen Ihrer Symptome besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Anfälle, starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen, starke Bauchschmerzen oder schwere Atemnot haben.

    Können Babys eine Präeklampsie überleben? /p>

    Die meisten Babys von Müttern mit Präeklampsie sind gesund. Wenn die Präeklampsie jedoch nicht behandelt wird, kann sie zu schweren gesundheitlichen Problemen für Sie und Ihr Baby führen.

    Wie fühlen sich Präeklampsie-Schmerzen an?

    Es kommt darauf an. Präeklampsie-Kopfschmerzen können dumpf, heftig oder pochend sein. Präeklampsie-Bauchschmerzen können dumpf und anhaltend sein oder scharfe und stechende Schmerzen, die kommen und gehen.  

     

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