Präoperative IV-Eisenbehandlung besser bei Eisenmangelanämie
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
MITTWOCH, 7. August 2024 – Bei Patienten mit präoperativer Eisenmangelanämie (IDA) ist die intravenöse (IV) Eisenbehandlung mit einer signifikanten Verringerung der 30-tägigen postoperativen Mortalität und Morbidität im Vergleich zu roten Blutkörperchen (RBC) verbunden ) Transfusion, laut einer am 22. Juli online in Anesthesia & Analgesia veröffentlichten Studie.
Una E. Choi von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore und Kollegen führten eine retrospektive Kohortenanalyse mit Propensity-Score-Matching durch 2003 bis 2023, um Trends in der präoperativen IDA-Behandlung bei chirurgischen Patienten zu untersuchen, bei denen innerhalb von drei Monaten vor der Operation IDA diagnostiziert wurde. Eine Kohorte von 77.179 Patienten mit präoperativer IDA, die präoperativ mit intravenösem Eisen, aber nicht mit roten Blutkörperchen behandelt wurden, wurde mit einer Kohorte von 77.179 Patienten verglichen, die präoperative rote Blutkörperchen, aber kein intravenöses Eisen erhielten.
Die Forscher fanden heraus, dass präoperatives intravenöses Eisen im Vergleich zur Erythrozytentransfusion mit einem geringeren Risiko für postoperative Mortalität und einem geringeren Risiko für postoperative Kompositmorbidität verbunden war (relative Risiken 0,63 bzw. 0,76). IV-Eisen war mit einem höheren Hämoglobinwert in der 30-tägigen postoperativen Phase (10,1 ± 1,8 gegenüber 9,4 ± 1,7 g/dl) und einer geringeren Inzidenz postoperativer Erythrozytentransfusionen (relatives Risiko 0,30) im Vergleich zu Erythrozytentransfusionen verbunden.
„Diese Änderung in der Praxis stellt eine vielversprechende Gelegenheit dar, die Ergebnisse weiter zu verbessern und vermeidbare Bluttransfusionen sowie die damit verbundenen Kosten zu reduzieren“, schreiben die Autoren.
Ein Autor gab Verbindungen zu Octapharma bekannt; ein anderer Autor offenbarte Verbindungen zu Haemonetics.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-08-08 01:15
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