Druckgeschwüre während eines Krankenhausaufenthalts aufgrund einer Rückenmarksverletzung sind mit schlechten Langzeitergebnissen verbunden

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 13. Dezember 2024 – Laut einer am 6. Dezember im JAMA Network online veröffentlichten Studie sind Druckgeschwüre (Dekubitus, Dekubitus), die während des ersten Krankenhausaufenthalts aufgrund einer Rückenmarksverletzung (SCI) erworben wurden, mit schlechten langfristigen neurofunktionalen Ergebnissen verbunden Öffnen.

Marcel A. Kopp, M.D., vom Berlin Institute of Health, und Kollegen führten eine multizentrische Studie durch, um zu untersuchen, ob Dekubitus, die während des ersten Krankenhausaufenthalts erworben wurden, mit langfristigen Auswirkungen verbunden sind Ergebnis und Überleben nach SCI. Eingeschlossen wurden Patienten mit akutem traumatischem zervikalem Querschnittlähmung mit relevanter motorischer Beeinträchtigung. Der primäre Endpunkt war die Veränderung des motorischen Scores der American Spinal Injury Association (ASIA) ein Jahr nach SCI. Als sekundäre Endpunkte wurden die Wiederherstellung des FIM-Motorscores (Functional Independence Measure) ein Jahr nach SCI und die Mortalität bis zu 10 Jahren untersucht.

Die Studie umfasste 1.282 Patienten (Durchschnittsalter 38,0 Jahre). Die Forscher fanden heraus, dass 45,7 Prozent der Patienten während des ersten Krankenhausaufenthalts Dekubitus bekamen. Im Vergleich zu nicht exponierten Patienten war die Exposition gegenüber Dekubitus ein Jahr nach SCI mit einer beeinträchtigten motorischen Erholung verbunden (–9,1 ASIA-Motor-Score-Punkte). Es gab auch einen Zusammenhang für Dekubitus mit einer geringeren Wiederherstellung der körperlichen Unabhängigkeit ein Jahr nach SCI (-8,3 FIM-Motor-Score-Punkte). Dekubitus wurden als Risikomarker für den Tod bis zu 10 Jahre nach SCI bestätigt (Hazard Ratio 1,41).

„Diese Kohortenstudie legt nahe, dass Dekubitus als modifizierbare krankheitsmodifizierende Faktoren nach SCI gelten“, schreiben die Autoren. „Angesichts der Tatsache, dass Patienten mit Querschnittlähmung einem höheren Risiko für die Entwicklung von Dekubitus in nicht spezialisierten Zentren für Querschnittlähmung ausgesetzt sind, unterstreichen diese Ergebnisse die Notwendigkeit, die Überweisungsmuster für Patienten mit Querschnittlähmung zu überdenken.“

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