Prävalenz von Homebound 22 Prozent im National Medicare Advantage Plan

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 12. August 2024 – In einem nationalen Medicare Advantage (MA)-Plan liegt die Prävalenz von Homebound bei 22 Prozent, und der Homebound-Status ist unabhängig mit einer erhöhten Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und einer erhöhten Sterblichkeit verbunden, so eine online veröffentlichte Studie 13. August in den Annals of Internal Medicine.

Bruce Leff, M.D., von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, und Kollegen untersuchten die Prävalenz, Merkmale, Prädiktoren, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und Mortalitätsergebnisse der heimatgebundenen Begünstigten eines nationalen MA-Plans (2.435.519 Humana MA-Begünstigte) im Jahr 2022. Der heimatgebundene Status wurde durch In-Home-Bewertung beurteilt und in die Kategorien heimatgebunden, halb-heimatgebunden und nicht heimatgebunden kategorisiert.

Die Forscher fanden heraus, dass die Gesamtprävalenz heimatgebundener Leistungsempfänger im Jahr 2022 22,0 Prozent betrug (8,4 Prozent heimatgebunden; 13,6 Prozent halb-heimatgebunden). Der Heimatstatus wurde anhand des weiblichen Geschlechts, des Status mit niedrigem Einkommen oder der doppelten Berechtigung für Medicaid und Medicare, Demenz und mittelschwerer bis schwerer Gebrechlichkeit in angepassten Modellen vorhergesagt (Odds Ratios: 1,36, 1,56, 2,36 bzw. 4,32). In einer multivariablen logistischen Regression wurde eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Besuchs in der Notaufnahme, einer stationären Krankenhauseinweisung, einer Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung und eines Todes in Zusammenhang mit dem Heimatstatus festgestellt (Odds Ratios: 1,14, 1,44, 2,18 bzw. 2,55).

„Im Zusammenhang mit MA sollten heimatgebundene Personen von besonderem Interesse sein, da gebrechliche ältere Erwachsene mehr als die Hälfte aller vermeidbaren Kosten unter Medicare-Empfängern ausmachen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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