PREVENT-Gleichungen klassifizieren die Hälfte der Erwachsenen in den USA neu, um das ASCVD-Risiko zu senken

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 2. August 2024 – Die Verwendung der PREVENT-Gleichungen (Predicting Risk of Cardinal Disease EVENTs) anstelle der 2013 empfohlenen gepoolten Kohortengleichungen zur Schätzung des 10-Jahres-Risikos für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen könnte zu einer erheblichen Verringerung führen Laut einer Studie, die am 29. Juli online im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, ist die Zahl der Erwachsenen, die eine vorbeugende Behandlung mit Statin oder einer blutdrucksenkenden Therapie erhalten oder empfohlen wird, gestiegen.

James A. Diao, M.D., aus Harvard Medical School in Boston und Kollegen schätzten Veränderungen in der Risikokategorisierung, der Behandlungsberechtigung oder den klinischen Ergebnissen ein, wenn PREVENT-Gleichungen auf bestehende Richtlinien des American College of Cardiology (ACC) und der American Heart Association (AHA) angewendet wurden. Es wurden Daten für eine Stichprobe von 7.765 US-amerikanischen Erwachsenen im Alter von 30 bis 79 Jahren einbezogen, die von 2011 bis März 2020 an den National Health and Nutrition Examination Surveys teilgenommen haben.

Die Forscher schätzten, dass die Verwendung von PREVENT-Gleichungen etwa die Hälfte (53 Prozent) der Erwachsenen in den USA in niedrigere ACC- und AHA-Risikokategorien und nur sehr wenige (0,41 Prozent) in höhere Risikokategorien umklassifizieren würde. Die Zahl der Erwachsenen in den USA, die eine vorbeugende Behandlung erhalten oder empfohlen wird, würde schätzungsweise um 14,3 Millionen für eine Statin-Therapie und um 2,62 Millionen für eine blutdrucksenkende Therapie zurückgehen. Diese Rückgänge könnten innerhalb von 10 Jahren zu 107.000 zusätzlichen Myokardinfarkten oder Schlaganfällen führen. Von den Änderungen in der Anspruchsberechtigung würden doppelt so viele Männer wie Frauen und ein größerer Anteil schwarzer als weißer Erwachsener betroffen sein.

„Das Ausmaß dieser prognostizierten Änderungen erfordert eine sorgfältige Überprüfung der aktuellen Behandlungsschwellen mithilfe entscheidungsanalytischer oder kostenanalytischer Methoden.“ Wirksamkeitsrahmen“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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