Prostatakrebsmedikamente interagieren nicht mit DOACs und erhöhen so das Blutungsrisiko
über HealthDayMONTAG, 9. März 2026 – Bei Patienten mit Prostatakrebs erhöht die gleichzeitige Anwendung von Enzalutamid, Apalutamid oder Abirateron mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) das Risiko für Thrombosen oder Blutungen nicht, laut einer am 9. März online in Cancer veröffentlichten Studie.
Tzu‐Fei Wang, M.D., von der University of Ottawa am Ottawa Hospital in Ontario, Kanada, und Kollegen untersuchten das Thrombose- oder Blutungsrisiko bei 2.997 Erwachsenen mit Prostatakrebs, denen zwischen 2012 und 2023 ein DOAC und ein potenziell interagierender Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitor verschrieben wurden, im Vergleich zu Nicht-DOACs. Die Analysen wurden auf der Grundlage von DOAC-Induktoren (Enzalutamid oder Apalutamid, die das Thromboserisiko erhöhen könnten) oder DOAC-Inhibitoren (Abirateron, die das Blutungsrisiko erhöhen könnten) geschichtet.
Die Forscher beobachteten bei Patienten, die Enzalutamid oder Apalutamid erhielten, kein erhöhtes Risiko für alle Thrombosen in der DOAC-Gruppe im Vergleich zu Nicht-DOAC-Gruppen. Es wurden keine signifikanten Unterschiede bei den Blutungsereignissen im Vergleich der DOAK- und Nicht-DOAK-Gruppen bei denjenigen beobachtet, die Abirateron erhielten. In mehreren Sensitivitätsanalysen waren die Ergebnisse konsistent.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Bedenken hinsichtlich der pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln möglicherweise nicht zu negativen klinischen Ergebnissen in der realen Welt führen“, sagte Wang in einer Erklärung. „Diese Ergebnisse können Ärzten und Patienten dabei helfen, sich sicherer zu fühlen, wenn sie zusätzlich zu modernen Prostatakrebsbehandlungen eine Antikoagulation anwenden.“
Zwei Autoren gaben Verbindungen zur biopharmazeutischen Industrie bekannt.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2026-03-10 01:46
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