Psychische Belastung, die häufig bei Familienvertretern von Schlaganfallpatienten auftritt

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 27. Dezember 2023.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MITTWOCH, 27. Dezember 2023 – Für Familien-Leihmütter, die machen Bei Entscheidungen über lebenserhaltende Behandlungen für Schlaganfallpatienten ist psychische Belastung weit verbreitet und bei mexikanischen Amerikanern (MAs) schlimmer, laut einer am 20. Dezember online veröffentlichten Studie in Neurology.

Lewis B. Morgenstern, M.D., von Michigan Medicine in Ann Arbor und Kollegen führten eine bevölkerungsbasierte, prospektive Kohortenstudie mit Schlaganfallpatienten und ihren Ersatzentscheidungsträgern durch, die kurz nach einem Schlaganfall aufgenommen wurden, wenn die Ersatzmänner Entscheidungen über lebenserhaltende Behandlungen trafen. Die Leihmütter führten nach drei, sechs und zwölf Monaten validierte Messungen zu posttraumatischem Stress, Angstzuständen und Depressionen durch. Es wurden Daten von 301 Familienersatzpersonen von 241 Patienten mit schwerem Schlaganfall einbezogen, die durchschnittlich 315 Tage lang beobachtet wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass 17 bis 28 Prozent der Ersatzpersonen hohe Werte bei der Messung der psychischen Belastung aufwiesen. Insgesamt hatten 17 bis 43 Prozent der Leihmütter eine oder mehrere schwere psychische Folgen; 12 bis 27 Prozent hatten zwei oder mehr; und 5 bis 16 Prozent hatten alle drei. In unbereinigten Analysen waren alle psychologischen Ergebnisse bei den MAs schlechter; Posttraumatischer Stress blieb bei MAs in vollständig angepassten Modellen schlimmer (0,36), aber ethnische Unterschiede wurden abgeschwächt und waren für Angstzustände und Depressionen nicht mehr signifikant. Der Verlauf der Depression war je nach ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich; Im Laufe der Zeit verbesserten sich die Depressionswerte bei nicht-hispanischen Weißen schneller als bei MAs. Ethnische Unterschiede wurden durch vorausschauende Pflegepläne nicht verwischt.

„Zusätzliche Forschung und Pflege sollten sich an Ersatzentscheidungsträger richten, die langfristige negative Folgen haben, nachdem ihre Angehörigen einen schweren Schlaganfall erlitten haben“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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