Rassenunterschiede bei der Schmerztherapie bei älteren Erwachsenen mit Hüftfraktur

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 12. September 2024 – Laut einer am 11. September online im Journal of the American Geriatrics Society veröffentlichten Studie bestehen Rassenunterschiede bei der Opioid-Schmerzbehandlung für Medicare-Leistungsempfänger nach einer Hüftfraktur.

Kaleen N. Hayes, Pharm.D., Ph.D., von der Brown University in Providence, Rhode Island, und Kollegen untersuchten, ob sich der Empfang und die Dosis von Opioiden zwischen schwarzen und weißen älteren erwachsenen US-amerikanischen Medicare-Leistungsempfängern mit einer Hüftfraktur unterschieden als sie zurück in die Gemeinschaftsumgebung wechselten. Die Analyse umfasste 164.170 ältere Erwachsene (Durchschnittsalter 82,7 Jahre) mit Hüftfraktur.

Die Forscher fanden heraus, dass der Gesamtkonsum von Opioiden in der Gemeinde bei schwarzen und weißen Medicare-Empfängern ähnlich war. Schwarze Leistungsempfänger hatten jedoch in den ersten 90 Tagen niedrigere durchschnittliche Dosen sowohl bei der kumulativen Gesamtdosis (Gruppe der institutionellen Postakutpflege [PAC], 165 Milligramm Morphinäquivalente [MMEs]; kein PAC, 167 weniger MMEs) als auch bei der durchschnittlichen MME pro Tagesversorgung der Medikamente (PAC, –3,0 weniger MMEs pro Tag; kein PAC, –4,7 weniger MMEs pro Tag). In Sekundäranalysen wurden die größten Unterschiede zwischen asiatischen Leistungsempfängern festgestellt (z. B. 617 bis 653 kumulative mg Oxycodon weniger).

„Zukünftige Arbeiten sollten untersuchen, ob diese Unterschiede zu Ungleichheiten bei der kurz- und langfristigen Gesundheit führen.“ Ergebnisse“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu relevanten Organisationen bekannt.

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Quelle: HealthDay

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