Rassenunterschiede beim Erhalt lebensrettender Schlaganfallbehandlungen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2023.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

DIENSTAG, 19. Dezember 2023 – Schwarze Patienten mit akuter Ischämie Laut einer Studie, die online in der Dezemberausgabe des Journal of Stroke & Cerebrovaskuläre Erkrankungen veröffentlicht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit Schlaganfall einen Gewebeplasminogenaktivator (tPA) und eine endovaskuläre Thrombektomie (EVT) erhalten, deutlich geringer als bei weißen Patienten.

Delaney Metcalf vom Medical College of Georgia und der Augusta University/University of Georgia Medical Partnership in Athen und Donglan Zhang, Ph.D. von der NYU Grossman Long Island School of Medicine in Mineola, New York, untersuchten rassische und ethnische Unterschiede bei der Aufnahme tPA und EVT zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls. Die Analyse umfasste 89.035 Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die aus der National Inpatient Sample 2019 identifiziert wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass nicht-hispanische schwarze Patienten eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit hatten, tPA (angepasstes Odds Ratio, 0,85) und EVT (angepasste Wahrscheinlichkeit) zu erhalten Verhältnis 0,75) als nicht-hispanische weiße Patienten. Insgesamt hatten Minderheitenbevölkerungen (nicht-hispanische Schwarze, Hispanoamerikaner, pazifische Insulaner, amerikanische Ureinwohner und Asiaten) nach der Behandlung mit tPA oder EVT eine deutlich längere Krankenhausaufenthaltsdauer. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Rasse/ethnischer Zugehörigkeit und Krankenhaussterblichkeit nach tPA oder EVT.

„Diese Studie fordert Interventionen, um die Nutzung von tPA und EVT zu erweitern und die Qualität der Versorgung nach tPA oder EVT zu verbessern.“ um die Schlaganfallversorgung für Minderheitenpatienten zu verbessern“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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