Laut Studie bestehen weiterhin Rassenunterschiede bei der Behandlung von Lungenkrebs

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 6. März 2026.

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FREITAG, 6. März 2026 – Schwarze Lungenkrebs-Patienten erhalten im Vergleich zu weißen Patienten seltener eine Operation oder Strahlentherapie zur Heilung ihres Krebses, so eine neue Studie sagt.

Diese Lücke besteht mit minimaler Verbesserung seit den frühen 1990er Jahren, berichteten Forscher am 2. März im JAMA Network Öffnen.

„In den letzten 30 Jahren haben wir enorme Fortschritte in unserem grundlegenden Verständnis von Lungenkrebs und der Entwicklung neuer Behandlungsstrategien gemacht“, sagte der leitende Forscher Dr. Cary Gross, Professor an der Yale School of Medicine, sagte in einer Pressemitteilung.

Diese Fortschritte kamen jedoch nicht gleichermaßen schwarzen Patienten zugute, sagten Forscher.

„Wenn Sie Heilmittel gegen Krebs entwickeln, diese aber nicht in die Hände aller gelangen, die sie brauchen, dann haben Sie keinen Erfolg gehabt“, Dr. Das sagte Olivia Lynch, Postdoktorandin an der Yale School of Medicine, in einer Pressemitteilung.

Für die Studie untersuchten Forscher die Behandlungsmuster von mehr als 28.000 Medicare-Empfängern, bei denen zwischen 2005 und 2019 nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Einsatz von Operationen und Bestrahlung im Laufe der Zeit insgesamt zunahm, die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Patienten diese erhielten, blieb jedoch deutlich geringer.

Zum Beispiel wurden etwa 53 % der schwarzen Patienten im Vergleich zu 66 % der weißen Patienten zwischen 2005 und 2007 wegen Lungenkrebs operiert, fanden Forscher heraus.

Von 2015 bis 2017 blieb diese Lücke bestehen, obwohl sich weniger Patienten und Ärzte für eine Operation entschieden, da andere, weniger invasive Behandlungen immer beliebter wurden. In diesem Zeitraum wurden 44 % der schwarzen Patienten operiert, verglichen mit 53 % der weißen Patienten.

Diese Lücke trat auf, obwohl sich die Studie nur auf Personen konzentrierte, die über Medicare verfügten, was einen fehlenden Versicherungsschutz als Erklärung ausschließt.

„Die Ergebnisse deuten auf tiefer liegende Zugangsprobleme hin, insbesondere auf den Zugang zu Chirurgen und chirurgischen Dienstleistungen“, sagte Lynch.

Forscher fanden außerdem heraus, dass schwarze Patienten, wenn sie operiert wurden, mit gleicher Wahrscheinlichkeit die in den Krebsbehandlungsrichtlinien empfohlene Operation erhielten.

Das deutet darauf hin, dass die Lücke beim Zugang zur Behandlung früh im Prozess entsteht, bevor Patienten überhaupt einen Operationssaal erreichen, sagen Forscher.

Die Ergebnisse der Studie geben auch Aufschluss darüber, wie neue medizinische Fortschritte unbeabsichtigt Ungleichheiten vergrößern können.

Zum Beispiel wurde Anfang der 2010er-Jahre eine sehr gezielte Bestrahlungsbehandlung namens stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) allgemein verfügbar.

Bei der ersten Einführung war die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Patienten eine SBRT erhielten, jedoch deutlich geringer. Die Ergebnisse zeigten, dass es einige Jahre dauerte, bis die Bestrahlungsbehandlung für schwarze Patienten breiter verfügbar wurde.

Nachdem diese Unstimmigkeiten dokumentiert wurden, möchte Lynch, dass sich der Schwerpunkt auf die Behebung dieser Unstimmigkeiten verlagert.

„Trotz aller Bemühungen und Aufmerksamkeit haben wir uns nicht so weit verbessert, wie wir hätten sein sollen“, sagte Lynch. „Der nächste Schritt muss fragen, warum – und was wir anders machen werden.“

Quellen

  • Yale Medicine, Pressemitteilung, 2. März 2026
  • JAMA Network Open, 2. März 2026
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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