Rassen-, ethnische und geschlechtsspezifische Vielfalt fehlt in der chirurgischen Führung

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 3. November 2023.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

FREITAG, 3. November 2023 – Laut einer am 11. Oktober online in JAMA Surgery veröffentlichten Studie mangelt es in Führungspositionen in den akademischen Chirurgieabteilungen der USA an geschlechtsspezifischer, ethnischer und rassischer Vielfalt.

Yoshiko Iwai von der University of North Carolina an der Chapel Hill School of Medicine und Kollegen untersuchten, wie sich die Rassen-, ethnische und Geschlechtervielfalt unter den Leitern akademischer Chirurgieabteilungen in den USA je nach Rolle und chirurgischem Fachgebiet unterscheidet. Die Autoren durchsuchten öffentlich zugängliche Websites medizinischer Fakultäten und angeschlossener Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten und Puerto Rico (154 chirurgische Abteilungen, die 146 medizinischen Fakultäten angeschlossen sind; 15. Januar bis 15. Juli 2022). Insgesamt wurden 2.165 Lehrkräfte in die Analyse einbezogen.

Die Forscher fanden heraus, dass es auf allen Ebenen mehr Männer als Frauen in Führungspositionen gab – Vorsitzende (85,9 gegenüber 14,1 Prozent), stellvertretende Vorsitzende (68,4 gegenüber 31,6 Prozent) und Abteilungsleiter (87,1 gegenüber 12,9 Prozent). Darüber hinaus stammten nur 192 Führungskräfte (8,9 Prozent) aus Rassen oder ethnischen Gruppen, die in der Medizin unterrepräsentiert sind (URiM). Sowohl insgesamt als auch innerhalb der Rassen- und ethnischen Gruppen besetzten Frauen mehr stellvertretende Vorsitzende als Vorsitzende oder Abteilungsleiter. URiM-Personen wurden am häufigsten als stellvertretende Vorsitzende für Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion (51,6 Prozent) oder Fakultätsentwicklung (17,9 Prozent) angesehen. Die URiM-Vertretung war bei Abteilungsleitern in der Transplantationschirurgie am höchsten (13,8 Prozent) und in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am niedrigsten (5,0 Prozent). Mit Ausnahme der Brust- und endokrinen Chirurgie (63,6 Prozent) waren weniger als 20 Prozent der Abteilungsleiterinnen Frauen. Fast die Hälfte der Abteilungsleiter (46,2 Prozent) und stellvertretenden Vorsitzenden (44,4 Prozent) hatte keine weiblichen URiM-Führungskräfte.

„Weibliche und URiM-Chirurgieleiter sind überproportional in Rollen gebündelt (z. B. stellvertretende Vorsitzende für Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion oder Fakultätsentwicklung), die sich möglicherweise nicht in einer zukünftigen Beförderung zu Abteilungsleitern niederschlagen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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