Rassen- und ethnische Unterschiede bei der Entlassung aus der Notaufnahme gegen ärztlichen Rat

Von Drugs.com medizinisch überprüft.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MITTWOCH, 29. November 2023 – Laut einer am 28. November in JAMA Network Open online veröffentlichten Studie scheint die Wahrscheinlichkeit einer Entlassung aus der Notaufnahme entgegen ärztlichem Rat (DAMA) bei schwarzen und hispanischen Patienten erhöht zu sein.

Jennifer W. Tsai, M.D., von der Yale University School of Medicine in New Haven, Connecticut, und Kollegen charakterisierten die aktuellen Muster rassischer und ethnischer Unterschiede bei den DAMA-Raten in der Notaufnahme. Die Stichprobe der Studie umfasste 33.147.251 Besuche in 989 Krankenhäusern, was schätzungsweise 143 Millionen Besuchen in der Notaufnahme im Jahr 2019 entspricht.

Die Forscher fanden heraus, dass die DAMA-Raten bei schwarzen Patienten höher waren als bei hispanischen und weißen Patienten (2,1 gegenüber 1,6 und 1,4 Prozent); bei Männern als bei Frauen (1,7 gegenüber 1,5 Prozent); und für diejenigen ohne Versicherung (2,8 Prozent), mit geringerem Einkommen (<27.999 US-Dollar; 1,9 Prozent) und im Alter von 35 bis 49 Jahren (2,2 Prozent). In Lehrkrankenhäusern in Großstädten und Krankenhäusern, die einen größeren Anteil von Patienten aus ethnischen Minderheiten versorgten (57,9 Prozent), waren die DAMA-Besuche am höchsten (1,8 bzw. 2,1 Prozent). Die Wahrscheinlichkeit einer DAMA war bei schwarzen und hispanischen Patienten höher als bei weißen Patienten (Odds Ratio 1,45 bzw. 1,16). Das angepasste Odds Ratio für DAMA war für Schwarze niedriger (adjustiertes Odds Ratio 1,18) und nach Anpassung um soziodemografische Merkmale für hispanische im Vergleich zu weißen Patienten nicht mehr signifikant. Die DAMA-Unterschiede kehrten sich nach zusätzlicher Anpassung für zufällige Krankenhausabschnitte um (angepasste Quotenverhältnisse 0,94 bzw. 0,68 für schwarze bzw. hispanische Patienten im Vergleich zu weißen Patienten).

„Die Messung und Bewältigung von Schwankungen der DAMA-Raten und -Disparitäten auf Krankenhausebene ist eine Chance, den gleichberechtigten Zugang zur Krankenhausversorgung zu verbessern“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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