Schnelle Übungspunkte für RSV-Impfstoffe bei Erwachsenen entwickelt

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 5. März 2026.

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DONNERSTAG, 5. März 2026 – In einer klinischen Leitlinie, die vom American College of Physicians herausgegeben und am 2. März online in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, werden schnelle Übungspunkte für den Erhalt von Impfstoffen gegen die Proteinuntereinheit des Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Erwachsenen dargelegt.

Isabel T.K. Moser, M.D., von der Universität für Weiterbildung Krems in Österreich, und Kollegen analysierten die Wirksamkeit, vergleichende Wirksamkeit und den Schaden von RSV-Impfstoffen bei nicht schwangeren Erwachsenen, die nicht immungeschwächt sind, in einer Übersichtsarbeit, die sieben randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und eine nicht randomisierte Studie umfasste. Die Forscher fanden heraus, dass Impfstoffe gegen RSV-Proteinuntereinheiten bei älteren Erwachsenen (60 Jahre und älter) wahrscheinlich RSV-bedingte Krankenhauseinweisungen (Wirksamkeit des Impfstoffs: 83,3 Prozent) und schwere RSV-Erkrankungen (Wirksamkeit des Impfstoffs: 94,1 Prozent) reduzieren, aber keinen Einfluss auf das Gesamtmortalitätsrisiko haben. In Bezug auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse stellen die Forscher fest, dass sie sich wahrscheinlich nicht von Placebo oder keiner Impfung unterscheiden.

Amir Qaseem, M.D., Ph.D., vom American College of Physicians in Philadelphia, und Kollegen entwickelten schnelle Übungspunkte für RSV-Impfstoffe bei Erwachsenen ab 18 Jahren, die nicht immungeschwächt sind. Den Praxispunkten zufolge sollten Erwachsene ab 75 Jahren einen Impfstoff gegen die RSV-Proteinuntereinheit erhalten. Der Erhalt eines RSV-Protein-Untereinheiten-Impfstoffs kann bei Erwachsenen im Alter von 60 bis 74 Jahren in Betracht gezogen werden, die ein erhöhtes Risiko für schweres RSV haben.

„Es besteht Bedarf an zusätzlichen RCTs bei Erwachsenen mit und ohne erhöhtem Risiko für schweres RSV, die den klinischen Nutzen, wie Gesamtmortalität und RSV-bedingte Krankenhausaufenthalte, und Schäden bewerten“, schreiben Qaseem und Kollegen.

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Zusammenfassung/Volltext – Klinische Leitlinie

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Quelle: HealthDay

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