Rate venöser Thromboembolien steigt durch Krebsoperationen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 2. Februar 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 2. Februar 2024 – Die Rate venöser Thromboembolien ist laut einer am 2. Februar online in JAMA Network Open veröffentlichten Studie im Zusammenhang mit Krebsoperationen erhöht.

Johan Björklund, M.D., Ph.D., vom Karolinska Institutet in Stockholm, und Kollegen untersuchten das Ein-Jahres-Risiko venöser thromboembolischer Ereignisse nach einer größeren Krebsoperation in einer registerbasierten retrospektiven, beobachtenden, passenden Kohortenstudie. Patienten, die sich einer größeren Operation wegen Krebs der Blase, der Brust, des Dickdarms oder Mastdarms, der gynäkologischen Organe, der Niere und des oberen Urotheltrakts, der Lunge, der Prostata oder des gastroösophagealen Trakts unterzogen, wurden im Verhältnis 1:10 mit krebsfreien Mitgliedern der Allgemeinbevölkerung verglichen (432.218 Patienten mit Krebs und 4.009.343 krebsfreie Vergleichspersonen).

Die Forscher fanden heraus, dass das rohe kumulative Ein-Jahres-Risiko einer Lungenembolie bei allen Krebsarten bei der Krebsoperationspopulation höher war, mit absoluten Risikounterschieden von 2,69, 0,59, 1,57, 1,32, 1,38, 2,61, 2,13 und 0,57 Prozentpunkten für Blasenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs, gynäkologischer Organkrebs, Nierenkrebs und Krebs der oberen Harnwege, Lungenkrebs, Magen- und Speiseröhrenkrebs und Prostatakrebs. jeweils. Beim Vergleich von Patienten, die sich einer Krebsoperation unterzogen hatten, mit entsprechenden Vergleichspräparaten zeigte sich, dass das ursachenspezifische Risikoverhältnis für Lungenembolie unmittelbar nach der Entlassung seinen Höhepunkt erreichte und 60 bis 90 Tage später ein Plateau erreichte. Bei allen Krebsarten außer Brustkrebs war die Gefährdungsquote 30 Tage nach der Operation 10- bis 30-mal höher. Die Risiken verringerten sich, erreichten jedoch nie das Niveau der Vergleichskohorten, abgesehen von Prostatakrebs.

„Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer individuellen Risikobewertung und Prophylaxe von venösen Thromboembolien für Patienten, die sich einer Operation wegen verschiedener Krebsarten unterziehen“, schreiben die Autoren.

Zwei Autoren gaben Verbindungen zur Pharma- und Medizintechnikindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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