Jüngster Rückgang des Risikos für ein CRC-Rezidiv bei Erkrankungen im Stadium I bis III

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 28. November 2023.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 28. November 2023 – Von 2004 bis 2019 sank das Risiko eines erneuten Auftretens von Darmkrebs (CRC) bei Patienten mit den Krankheitsstadien I bis III, laut einer am 16. November online in JAMA Oncology veröffentlichten Studie fällt mit der Jahrestagung der Dänischen Chirurgischen Gesellschaft zusammen, die vom 16. bis 17. November in Kopenhagen stattfindet.

Jesper Nors, M.D., vom Universitätskrankenhaus Aarhus in Dänemark, und Kollegen untersuchten die Rezidivraten und die Zeit bis zum Rezidiv innerhalb von fünf Jahren nach der Operation mit kurativer Absicht in einer Kohorte von 34.166 Patienten mit Stadien der Union for International Cancer Control (UICC). CRC I bis III, die sich vom 1. Januar 2004 bis zum 31. Dezember 2019 einer primären Operation unterzogen haben. Der Zusammenhang zwischen dem Kalenderzeitraum der primären Operation (2004 bis 2008, 2009 bis 2013 und 2014 bis 2019) und dem Rezidivrisiko wurde untersucht.

Die Forscher fanden heraus, dass 7.027 Teilnehmer innerhalb von fünf Jahren nach der ersten Operation ein Rezidiv entwickelten. Während der drei Kalenderzeiträume sank die fünfjährige kumulative Inzidenzfunktion von Rezidiven von 16,3 auf 6,8 Prozent, von 21,9 auf 11,6 Prozent und von 35,3 auf 24,6 Prozent für Dickdarmkrebs im UICC-Stadium I, II und III. Die entsprechenden Rückgänge bei Rektumkarzinomen betrugen 19,9 auf 9,5 Prozent, 25,8 auf 18,4 Prozent und 38,7 auf 28,8 Prozent. Im Vergleich zu Patienten im Stadium I dauerte es bei Patienten im Stadium III kürzer von der Operation bis zum Wiederauftreten. Ein geringeres stadienbereinigtes Risiko für ein Wiederauftreten wurde bei erkannten Krebsarten im Vergleich zu nicht durch Screening entdeckten Krebsarten beobachtet (Unterverteilungs-Hazard-Ratio: 0,81).

„Wir glauben, dass das Risiko eines CRC-Rezidivs bei ausgewählten Patientengruppen so gering geworden ist, dass weitere Forschung zu personalisierten Überwachungsprotokollen angezeigt ist“, schreiben die Autoren.

Ein Autor gab Verbindungen zur Industrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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