Entwickelte Empfehlungen zur Beurteilung des postoperativen Wiederauftretens von Morbus Crohn

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 28. Mai 2026.

via Gesundheitstag

DONNERSTAG, 28. Mai 2026 – In einem Artikel, der am 20. Mai online in The Lancet Gastroenterology & Hepatology veröffentlicht wurde, werden multidisziplinäre Empfehlungen zur Standardisierung der Darm-Ultraschallanwendung zur Beurteilung des postoperativen Wiederauftretens von Morbus Crohn vorgestellt.

Christopher Ma, M.D. von der Cumming School of Medicine in Calgary, Alberta, Kanada, und Kollegen entwickelten expertenbasierte Empfehlungen zur Standardisierung der Darm-Ultraschallanwendung zur Erkennung und Beurteilung des postoperativen Wiederauftretens von Morbus Crohn nach chirurgischer ileokolischer Darmresektion. Es wurde eine Liste mit Aussagen zum Einsatz von Darmultraschall in diesem Umfeld erstellt; Die Angemessenheit jeder Aussage wurde in zwei Abstimmungsrunden bewertet und als angemessen, unangemessen oder unsicher eingestuft und anschließend ratifiziert.

Die Forscher fanden heraus, dass während der Ratifizierungssitzung über 79 Erklärungen abgestimmt wurde; 67 wurden ratifiziert. Als anatomische Komponenten für die sonographische Beurteilung wurden der Kolonabschnitt unmittelbar distal der Anastomose, das neoterminale Ileum, der neoterminale Ileumeingang, die blinde Seite des Dickdarms und des Ileums der Anastomose, sonographisch sichtbare Kolonabschnitte und das umgebende Mesenterium empfohlen. Als Beurteilungsparameter empfahlen die Autoren die Dicke der Darmwand, die Schichtung der Darmwand, die Vaskularität der Darmwand, mesenteriales entzündliches Fett und Lymphadenopathie, Lumenverengung und das Vorhandensein von Komplikationen (Abszess, entzündliche Masse, Fistel oder Sinustrakt, Striktur und Strikturlänge sowie prästenotische Dilatation). Um eine Verwechslung der Interpretation sonografischer Befunde mit unmittelbaren postoperativen Komplikationen oder Veränderungen im Zusammenhang mit der chirurgischen Heilung zu vermeiden, wurde empfohlen, mit der Durchführung einer Darmultraschalluntersuchung mindestens vier Wochen nach der Operation zu warten.

„Die durch diesen Konsens entwickelten Leitlinien zielen darauf ab, die Konsistenz, die diagnostische Genauigkeit und das Vertrauen bei der Anwendung von Darmultraschall in der klinischen Praxis und in Forschungsumgebungen zu verbessern“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu biopharmazeutischen Unternehmen bekannt, darunter Johnson & Johnson Innovative Medicine, die die Forschung finanziert haben.

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Quelle: HealthDay

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