Entwickelte Empfehlungen zur Identifizierung und Behandlung von Ankyloglossie

Medizinisch überprüft von Drugs.com.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 29. Juli 2024 – In einem neuen klinischen Bericht der American Academy of Pediatrics, der am 29. Juli online in Pediatrics veröffentlicht wurde, werden Empfehlungen für die Identifizierung und Behandlung von Ankyloglossie bei Säuglingen vorgestellt.

Jennifer Thomas, M.D., M.P.H., von Advocate Aurora Health in Milwaukee, Wisconsin, und Kollegen befassen sich mit der Identifizierung und Behandlung von Ankyloglossie bei Säuglingen und ihren Auswirkungen auf das Stillen.

Die Autoren stellen fest, dass Säuglinge mit Ankyloglossie und normalem Ernährungsverhalten keine Eingriffe benötigen. Es gibt keine Evidenzbasis für eine Frenotomie bei anderen Problemen oder zur künftigen Vorbeugung von Problemen wie Sprachartikulation oder obstruktiver Schlafapnoe. Eine hintere Ankyloglossie, die schlecht definiert ist und von Experten nicht anerkannt wird, sollte nicht als Indikation für einen chirurgischen Eingriff herangezogen werden. Labiale und bukkale Frenae erfordern keinen chirurgischen Eingriff, um das Stillen zu verbessern. Saugblasen sind bei Neugeborenen normal und kein Hinweis auf eine Pathologie. Suboptimales Stillen ist komplex; Bevor eine Behandlung angeboten wird, sollte sich jedes Stillpaar mit schmerzhaftem oder ineffektivem Stillen einer umfassenden Stilluntersuchung unterziehen. Bei Neugeborenen mit möglicher symptomatischer Ankyloglossie wird eine engmaschige Überwachung mit Unterstützung des Stillens im Krankenhaus, einer frühen Nachsorge nach der Entlassung und der Überwachung der Gewichtszunahme nach der Entlassung empfohlen. Nachdem andere Ursachen von Stillproblemen untersucht und behandelt wurden, kann sinnvollerweise ein chirurgischer Eingriff bei symptomatischer Ankyloglossie (im Vergleich zu Laser) angeboten werden. Die Frenotomie sollte von einem ausgebildeten Fachmann durchgeführt werden. Es wird empfohlen, auf die Vermeidung chirurgischer Komplikationen, das Blutungsrisiko und die Schmerzlinderung zu achten und eine evidenzbasierte postoperative Versorgung anzubieten.

„Weitere Forschung, einschließlich eines standardisierten Ansatzes zur Identifizierung und Klassifizierung von Ankyloglossie, langfristiger Ergebnismessungen, und eine gute Beschreibung des natürlichen Verlaufs der Ankyloglossie nach Schweregrad, einschließlich des langfristigen Risikos von Ernährungsproblemen, ist erforderlich“, schreiben die Autoren.

Zusammenfassung/Volltext

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Quelle: HealthDay

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