Empfehlungen für sportbedingte Gehirnerschütterungen bei Kindern entwickelt

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 4. Dezember 2023.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 4. Dezember 2023 – In einer Konsenserklärung der International Consensus Conference on Concussion in Sport, die am 4. Dezember online in Pediatrics veröffentlicht wurde, werden Empfehlungen für den Umgang mit sportbedingten Gehirnerschütterungen bei Kindern und Jugendlichen vorgestellt.

Gavin A. Davis, M.B.B.S., vom Murdoch Children's Research Institute in Melbourne, Australien, und Kollegen entwickelten Empfehlungen zu SRC bei Kindern und Jugendlichen (Alter 5 bis 12 und 13 bis 18 Jahre).

Die Autoren stellen fest, dass bei Präventionsstrategien niedrigere SRC-Raten beobachtet werden, darunter die Verwendung von Mundschutz, Richtlinien, die Bodychecks im Eishockey verbieten, und neuromuskuläres Training im Rugby bei Jugendlichen. Bei den Tools zur Bewertung von Sport-Gehirnerschütterungen wurde eine Robustheit mit den Symptomskalen für Eltern und Kinder festgestellt. Die beste diagnostische Unterscheidung wurde innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Verletzung beobachtet. Für die subakute Beurteilung (>72 Stunden) ist ein multimodales Instrument erforderlich, das Symptomskalen, Gleichgewichtsmessungen, kognitive, okulomotorische und vestibuläre Beurteilung, psychische Gesundheit und Schlafbewertung umfasst. Zu diesem Zweck wurden die Sport Concussion Office Assessment Tools (SCOAT6 [13+] und Child SCOAT6 [8 bis 12]) entwickelt. Eine frühzeitige Rückkehr zu leichter körperlicher Aktivität und eine kürzere Bildschirmzeit erleichtern die Erholung statt strenger Ruhe. Bei Jugendlichen mit Schwindel, Nackenschmerzen und/oder Kopfschmerzen seit mehr als 10 Tagen wird eine zervikovestibuläre Rehabilitation empfohlen. Bei Jugendlichen, deren Symptome länger als 30 Tage bestehen, können aktive Rehabilitation und kooperative Pflege die Symptome lindern. Für die Diagnose anhaltender Symptome nach einer Gehirnerschütterung sind außer standardisierten und validierten Symptombewertungsskalen keine Tests und Maßnahmen gültig. Zur Diagnose oder Beurteilung der Genesung nach SRC haben Flüssigkeits- und bildgebende Biomarker derzeit nur einen begrenzten klinischen Nutzen.

„Zukünftige Forschung zur Bewertung von Gehirnerschütterungs- und Kopfaufprallpräventionsstrategien, die auf sportspezifische Ausrüstung, Regeländerungen, Trainingsstrategien und Managementstrategien bei Kindern abzielen, ist erforderlich“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Industrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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