Repatha senkt das Risiko erster schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Hochrisikopatienten ohne bekannte signifikante Arteriosklerose um 31 %

THOUSAND OAKS, Kalifornien, 28. März 2026 /PRNewswire/ -- Amgen (NASDAQ:AMGN) gab heute bekannt, dass Repatha® (Evolocumab) bei Zugabe zu Statinen oder anderen Behandlungen zur Senkung von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) das Risiko erster schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer (CV) Ereignisse (MACE) bei Primärpräventionspatienten mit hohem Risiko ohne bekannte Signifikanz reduziert Arteriosklerose (Plaquebildung in den Arterien) und Diabetes. Die Ergebnisse wurden in einer aktuellen Sitzung auf der 75. jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology (ACC) vorgestellt und gleichzeitig im Journal der American Medical Association veröffentlicht.

  • Repatha ist der einzige PCSK9-Inhibitor, der das Risiko erster CV-Ereignisse in der Hochrisiko-Primärprävention deutlich reduziert.
  • Die Ergebnisse der VESALIUS-CV-Untergruppe bekräftigen den Nutzen einer früheren Einleitung von Repatha in Hochrisikopatienten mit einem mittleren LDL-C-Wert von 44 mg/dl
  • Die Ergebnisse stammen aus einer neuen Untergruppenanalyse von 3.655 Patienten mit erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse ohne bekannte signifikante Arteriosklerose (alle hatten Diabetes), die über einen mittleren Zeitraum von 4,8 Jahren aus der klinischen Phase-3-Studie VESALIUS-CV beobachtet wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass Repatha das Risiko für den kombinierten primären Endpunkt Tod durch koronare Herzkrankheit (KHK), Myokardinfarkt oder ischämischen Schlaganfall (3-P-MACE) im Vergleich zu Placebo um 31 % reduzierte. Repatha reduzierte außerdem das Risiko eines dualen, zusammengesetzten primären Endpunkts, zu dem eine ischämiebedingte Revaskularisierung (4-P-MACE) gehörte, um 31 %. Der mittlere erreichte LDL-C-Wert lag nach 96 Wochen bei 44 mg/dl im Behandlungsarm mit Repatha plus optimierter lipidsenkender Therapie, verglichen mit 105 mg/dl im Behandlungsarm mit Placebo plus optimierter lipidsenkender Therapie (548 Patienten in der Untergruppe waren Teil einer Lipid-Unterstudie).

    „Die Beweise sind eindeutig: Eine intensive LDL-C-Senkung mit Repatha reduziert das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei Hochrisikopatienten erheblich“, sagte Jay Bradner, M.D., Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei Amgen. „Die neue ACC/AHA Multisociety Guideline on the Management of Dyslipidemia unterstreicht die Bedeutung einer früheren, intensiveren Senkung des LDL-C, um kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern. VESALIUS-CV baut darauf auf und zeigt, dass bei Hochrisikopatienten ohne vorherigen Herzinfarkt oder Schlaganfall eine Senkung des LDL-C über das heute typischerweise erreichte Maß hinaus das Risiko deutlich reduzieren kann, bevor sich ASCVD durchsetzt. Diese Daten zeigen auch den Nutzen einer Senkung des LDL-C unter 45 mg/dL mit Repatha, ein Wert, der mit Statinen oder Ezetimib allein möglicherweise nicht erreicht wird. Jetzt ist es an der Zeit, früher zu behandeln und allen geeigneten Patienten dabei zu helfen, niedrigere LDL-C-Ziele zu erreichen.

    Über alle sekundären Endpunkte hinweg zeigte Repatha einen konsistenten Nutzen, einschließlich der folgenden kombinierten Endpunkte: Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall oder jede durch Ischämie verursachte Revaskularisierung; KHK-Tod, Herzinfarkt oder Revaskularisation; CV-Tod, Herzinfarkt oder ischämischer Schlaganfall. Unter den einzelnen sekundären Endpunkten zeigte Repatha eine numerische Reduzierung des Herzinfarktrisikos um 31 %, der durch Ischämie verursachten Revaskularisierung um 34 % und des ischämischen Schlaganfalls um 33 %. Repatha zeigte numerische Trends für reduzierte Sterblichkeitsraten, einschließlich kardiovaskulärer Todesfälle (32 % relative Risikoreduktion), KHK-Todesfällen (27 % relative Risikoreduktion) und Todesfälle aller Ursachen (24 % relative Risikoreduktion).

    „Diese Analyse zeigt deutlich, dass der kardiovaskuläre Nutzen von Evolocumab in der VESALIUS-CV-Studie diejenigen einschließt, bei denen keine ASCVD oder eine signifikante Plaquebildung in den Arterien bekannt war“, sagte Nicholas Marston, M.D., M.P.H., Assistenzprofessor für Medizin, Mitglied der TIMI-Studiengruppe und Kardiologe am Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School. „Eine frühere Senkung des LDL-C-Werts durch eine intensivere Therapie bei Hochrisikopatienten in der Primärprävention, bevor die Plaque fortgeschritten ist, kann den klinischen Ausbruch von Herzerkrankungen verhindern. Diese Ergebnisse bestätigen die erhebliche Risikoreduzierung, die durch eine proaktivere Behandlung mit Evolocumab erreicht werden kann, anstatt auf die Entwicklung einer signifikanten Atherosklerose oder eines kardiovaskulären Ereignisses zu warten, um dann die lipidsenkende Therapie zu intensivieren.“

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind weltweit die häufigste Todesursache und die meisten kardiovaskulären Erkrankungen Ereignisse treten bei Menschen ohne Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte auf.1 Ein hoher LDL-C-Wert ist einer der am besten veränderbaren Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall, und eine längere Exposition gegenüber erhöhtem LDL-C erhöht das kardiovaskuläre Risiko im Laufe der Zeit, sodass eine frühere und intensivere LDL-C-Senkung entscheidend ist, um das Risiko eines ersten kardiovaskulären Ereignisses zu verringern.2,3,4

    Repatha wurde erstmals im Jahr 2015 zugelassen und wurde seitdem von mehr als 8 Millionen Patienten weltweit angewendet.5,6 Im August 2025 weitete die US-amerikanische Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration die zugelassene Anwendung von Repatha auf Erwachsene mit erhöhtem Risiko für schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse aufgrund unkontrollierten LDL-C aus.

    Über die VESALIUS-CV-StudieVESALIUS-CV ist eine Phase 3, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, globale klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen der LDL-C-Senkung mit Evolocumab auf MACE bei Erwachsenen mit hohem kardiovaskulären Risiko ohne vorherigen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die Ergebnisse wurden im November 2025 im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Repatha zeigte eine relative Reduzierung des Risikos einer Kombination aus Tod, Herzinfarkt oder ischämischem Schlaganfall durch koronare Herzkrankheit (KHK), Tod, Herzinfarkt oder ischämischem Schlaganfall (3-P MACE) um 25 % und eine Reduzierung um 19 % in einer breiteren Kombination, die auch eine durch Ischämie verursachte arterielle Revaskularisierung umfasste (4-P MACE). Repatha reduzierte außerdem das Herzinfarktrisiko um 36 %.

    VESALIUS-CV umfasste mehr als 12.000 Patienten mit bekannter ASCVD oder Hochrisiko-Diabetes, die keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte hatten, einen LDL-Cholesterinspiegel ≥ 90 mg/dl oder nicht-hochdichtes Lipoproteincholesterin (nicht HDL-C) ≥ 120 mg/dl oder Apolipoprotein B ≥ 80 mg/dl hatten; und mit der höchsten verträglichen Dosis Statin und/oder Ezetimib behandelt. Der mittlere LDL-C-Ausgangswert betrug bei lokalen Labortests 122 mg/dl (IQR: 104–149 mg/dl). Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip Repatha oder Placebo zusätzlich zu einer optimierten lipidsenkenden Therapie und wurden durchschnittlich etwa 4,6 Jahre lang beobachtet.

    Amgens Engagement für kardiovaskuläre InnovationKardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) stellen nach wie vor eine große globale Gesundheitsbedrohung dar, die mit mehreren miteinander verbundenen Risikofaktoren wie hohem LDL-C, Lp(a), Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck verbunden ist.7,8 Diese Risiken treten häufig auf koexistieren und erfordern einen umfassenden Ansatz zur Prävention und Pflege. Amgen ergreift mutige Maßnahmen und baut auf seiner jahrzehntelangen Führungsrolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch LDL-C-Management auf, um weitere innovative, in der Entwicklung befindliche Behandlungsmethoden voranzutreiben, die auf häufige Auslöser von Herz-Kreislauf-Erkrankungen abzielen. Durch die Kombination wissenschaftlicher Innovationen mit strategischen Partnerschaften zur Förderung früherer Tests, besserer Pflege und breiterem Zugang spiegeln die Bemühungen von Amgen ein nachhaltiges Engagement für die Weiterentwicklung sowohl der Wissenschaft als auch des Systems der kardiovaskulären Pflege wider.

    Über RepathaRepatha ist ein menschlicher monoklonaler Antikörper, der die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) hemmt. Repatha bindet an PCSK9 und hemmt die Bindung von zirkulierendem PCSK9 an den Low-Density-Lipoprotein-(LDL-)Rezeptor (LDLR), wodurch der PCSK9-vermittelte LDLR-Abbau verhindert und die Rückführung von LDLR zur Leberzelloberfläche ermöglicht wird. Durch die Hemmung der Bindung von PCSK9 an LDLR erhöht Repatha die Anzahl der LDLRs, die zur Entfernung von LDL aus dem Blut zur Verfügung stehen, und senkt dadurch den LDL-C-Spiegel.

    Repatha ist einer der am umfassendsten untersuchten PCSK9-Inhibitoren mit klinischen und realen Beweisen für verschiedene Bevölkerungsgruppen und kardiovaskuläre Risikoprofile.8 Der klinische Nutzen und die Sicherheit von Repatha wurden 15 Jahre lang in 51 klinischen Studien mit über 57.000 untersucht Patienten.9 Repatha ist der einzige PCSK9-Inhibitor, der eine signifikante Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse sowohl als Hochrisiko-Primär- als auch als Sekundärprävention nachweist. Repatha wurde weltweit über 8 Millionen Patienten verschrieben und ist in 74 Ländern zugelassen, darunter den USA, Japan, Kanada und allen 28 Ländern, die Mitglieder der Europäischen Union sind.9 Anträge in anderen Ländern stehen noch aus.

    INDIKATIONEN Repatha® ist ein PCSK9-Inhibitor (Proprotein-Konvertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9), der angezeigt ist:

  • Um das Risiko schwerer unerwünschter kardiovaskulärer (CV) Ereignisse (CV-Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, instabile Angina pectoris, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder Koronarrevaskularisation) bei Erwachsenen mit erhöhtem Risiko für diese Ereignisse zu verringern.
  • Als Ergänzung zu Diät und Bewegung zur Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) bei:
  • Erwachsenen mit Hypercholesterinämie.
  • Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HeFH).
  • Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren mit homozygoter Familiäre Hypercholesterinämie (HoFH).
  • Die Sicherheit und Wirksamkeit von Repatha® wurde bei pädiatrischen Patienten mit HeFH oder HoFH, die jünger als 10 Jahre alt sind, oder bei pädiatrischen Patienten mit anderen Arten von Hypercholesterinämie nicht nachgewiesen. Vollständige Verschreibungsinformationen finden Sie unter www.Repatha.com.

    WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN

  • Kontraindikation: Repatha® ist bei Patienten mit einer Vorgeschichte einer schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktion auf Evolocumab oder einen der sonstigen Bestandteile von Repatha® kontraindiziert. Bei mit Repatha® behandelten Patienten sind schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödeme, aufgetreten.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödeme, wurden bei mit Repatha® behandelten Patienten berichtet. Wenn Anzeichen oder Symptome einer schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktion auftreten, brechen Sie die Behandlung mit Repatha® ab, behandeln Sie sie entsprechend dem Pflegestandard und überwachen Sie sie, bis die Anzeichen und Symptome verschwinden.
  • Nebenwirkungen bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie: Die häufigsten Nebenwirkungen (>5 % der mit Repatha® behandelten Patienten und häufiger als Placebo) waren: Nasopharyngitis, Infektion der oberen Atemwege, Grippe, Rückenschmerzen und Reaktionen an der Injektionsstelle.Von ein Pool aus der 52-wöchigen Studie und sieben 12-wöchigen Studien: Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle traten bei 3,2 % bzw. 3,0 % der mit Repatha® behandelten bzw. mit Placebo behandelten Patienten auf. Die häufigsten Reaktionen an der Injektionsstelle waren Erythem, Schmerzen und Blutergüsse. Überempfindlichkeitsreaktionen traten bei 5,1 % bzw. 4,7 % der mit Repatha® behandelten bzw. Placebo-behandelten Patienten auf. Die häufigsten Überempfindlichkeitsreaktionen waren Hautausschlag (1,0 % gegenüber 0,5 % bei Repatha® bzw. Placebo), Ekzeme (0,4 % gegenüber 0,2 %), Erythem (0,4 % gegenüber 0,2 %) und Urtikaria (0,4 % gegenüber 0,1 %).
  • Nebenwirkungen in der FOURIER-Studie zu kardiovaskulären Ergebnissen: Die häufigsten Nebenwirkungen (>5 % der mit Repatha® behandelten Patienten und häufiger als Placebo) waren: Diabetes mellitus (8,8 % Repatha®, 8,2 % Placebo), Nasopharyngitis (7,8 % Repatha®, 7,4 % Placebo) und Infektionen der oberen Atemwege (5,1 %). Repatha®, 4,8 % Placebo. Unter den 16.676 Patienten ohne Diabetes mellitus zu Studienbeginn betrug die Inzidenz eines neu aufgetretenen Diabetes mellitus während der Studie 8,1 % bei den mit Repatha® behandelten Patienten, verglichen mit 7,7 % bei den Patienten, die Placebo erhielten.
  • Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten mit HeFH: Die häufigsten Nebenwirkungen (>5 % der mit Repatha® behandelten Patienten und häufiger als Placebo) waren: Nasopharyngitis, Kopfschmerzen, oropharyngeale Schmerzen, Grippe und Infektionen der oberen Atemwege.
  • Nebenwirkungen bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit HoFH: In a In einer 12-wöchigen Studie mit 49 Patienten traten bei mindestens zwei mit Repatha® behandelten Patienten und häufiger als bei Placebo folgende Nebenwirkungen auf: Infektionen der oberen Atemwege, Grippe, Gastroenteritis und Nasopharyngitis. In einer offenen Verlängerungsstudie an 106 Patienten, darunter 14 pädiatrische Patienten, wurden keine neuen Nebenwirkungen beobachtet.
  • Immunogenität: Repatha® ist ein menschlicher monoklonaler Antikörper. Wie bei allen therapeutischen Proteinen besteht bei Repatha® Potenzial für Immunogenität.
  • Über AmgenAmgen entdeckt, entwickelt, produziert und liefert innovative Medikamente zur Bekämpfung einiger der schlimmsten Krankheiten der Welt. Amgen nutzt das Beste aus Biologie und Technologie und erreicht mit seinen Medikamenten Millionen von Patienten.

    Vor mehr als 45 Jahren hat Amgen dazu beigetragen, die Biotechnologiebranche an seinem US-Hauptsitz in Thousand Oaks, Kalifornien, zu etablieren, und das Unternehmen ist nach wie vor führend in Sachen Innovation, indem es Technologie und humangenetische Daten nutzt, um über das heute Bekannte hinauszugehen. Amgen entwickelt eine breite und umfassende Pipeline und ein Portfolio an Medikamenten zur Behandlung von Krebs, Herzerkrankungen, entzündlichen Erkrankungen, seltenen Krankheiten sowie Fettleibigkeit und mit Fettleibigkeit verbundenen Erkrankungen weiter.

    Amgen wurde regelmäßig für Innovation und Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet, darunter Auszeichnungen von Fast Company und Forbes. Amgen ist eines der 30 Unternehmen, aus denen sich der Dow Jones Industrial Average® zusammensetzt, und ist außerdem Teil des Nasdaq-100 Index®, der gemessen an der Marktkapitalisierung die größten und innovativsten nichtfinanziellen Unternehmen umfasst, die an der Nasdaq-Börse notiert sind.

    Für weitere Informationen besuchen Sie Amgen.com und folgen Sie Amgen auf X, LinkedIn, Instagram, YouTube, Facebook, TikTok und Threads.

    Zukunftsgerichtete Aussagen von AmgenDiese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen und Überzeugungen von Amgen basieren. Alle Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen über historische Tatsachen, sind Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen angesehen werden könnten, einschließlich aller Aussagen über das Ergebnis, den Nutzen und die Synergien von Kooperationen oder potenziellen Kooperationen mit einem anderen Unternehmen (einschließlich BeOne Medicines Ltd. oder Kyowa Kirin Co., Ltd.), der Leistung von Otezla® (Apremilast), unseren Akquisitionen von ChemoCentryx, Inc., Dark Blue Therapeutics, Ltd. oder Horizon Therapeutics plc (einschließlich der voraussichtlichen Leistung und Aussicht von). Das Geschäft, die Leistung und die Chancen von Horizon sowie alle potenziellen strategischen Vorteile, Synergien oder Chancen, die infolge einer solchen Übernahme erwartet werden), sowie Schätzungen von Umsätzen, Betriebsmargen, Investitionsausgaben, Bargeld, anderen Finanzkennzahlen, erwarteten rechtlichen, schiedsgerichtlichen, politischen, behördlichen oder klinischen Ergebnissen oder Praktiken, Kunden- und Verschreibermustern oder -praktiken, Erstattungsaktivitäten und -ergebnissen, Auswirkungen von Pandemien oder anderen weit verbreiteten Gesundheitsproblemen auf unser Geschäft, Ergebnissen, Fortschritten und anderen solchen Schätzungen und Ergebnissen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen erheblichen Risiken und Ungewissheiten, einschließlich der unten erörterten und ausführlicheren Beschreibungen in den von Amgen eingereichten Berichten der Securities and Exchange Commission, einschließlich unseres neuesten Jahresberichts auf Formular 10-K und aller nachfolgenden regelmäßigen Berichte auf Formular 10-Q und aktuellen Berichten auf Formular 8-K. Sofern nicht anders angegeben, stellt Amgen diese Informationen zum Datum dieser Pressemitteilung zur Verfügung und übernimmt keine Verpflichtung, die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren.

    Es kann keine zukunftsgerichtete Aussage garantiert werden und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den von uns prognostizierten Ergebnissen abweichen. Die Entdeckung oder Identifizierung neuer Produktkandidaten oder die Entwicklung neuer Indikationen für bestehende Produkte kann nicht garantiert werden und der Übergang vom Konzept zum Produkt ist ungewiss; Folglich kann nicht garantiert werden, dass ein bestimmter Produktkandidat oder die Entwicklung einer neuen Indikation für ein bestehendes Produkt erfolgreich sein und zu einem kommerziellen Produkt werden wird. Darüber hinaus garantieren präklinische Ergebnisse keine sichere und wirksame Leistung der Produktkandidaten beim Menschen. Die Komplexität des menschlichen Körpers kann durch Computer- oder Zellkultursysteme oder Tiermodelle nicht perfekt oder manchmal nicht einmal angemessen modelliert werden. Die Zeit, die wir benötigen, um klinische Studien abzuschließen und die behördliche Genehmigung für die Produktvermarktung zu erhalten, war in der Vergangenheit unterschiedlich und wir erwarten ähnliche Schwankungen in der Zukunft. Selbst wenn klinische Studien erfolgreich verlaufen, stellen die Aufsichtsbehörden möglicherweise die Angemessenheit der von uns ausgewählten Studienendpunkte für die Genehmigung in Frage. Wir entwickeln Produktkandidaten intern und durch Lizenzkooperationen, Partnerschaften und Joint Ventures. Produktkandidaten, die aus Beziehungen hervorgehen, können Gegenstand von Streitigkeiten zwischen den Parteien sein oder sich als nicht so effektiv oder sicher erweisen, wie wir zum Zeitpunkt des Eingehens einer solchen Beziehung geglaubt haben. Außerdem könnten wir oder andere Sicherheits-, Nebenwirkungen oder Herstellungsprobleme bei unseren Produkten, einschließlich unserer Geräte, feststellen, nachdem diese auf den Markt gekommen sind.

    Unsere Ergebnisse können durch unsere Fähigkeit, sowohl neue als auch bestehende Produkte erfolgreich im In- und Ausland zu vermarkten, durch klinische und regulatorische Entwicklungen bei aktuellen und zukünftigen Produkten, durch das Umsatzwachstum kürzlich eingeführter Produkte, durch die Konkurrenz durch andere Produkte, einschließlich Biosimilars, durch Schwierigkeiten oder Verzögerungen bei der Herstellung unserer Produkte und durch globale Wirtschaftsbedingungen, einschließlich solcher, die sich aus geopolitischen Beziehungen und Regierungsmaßnahmen ergeben, beeinflusst werden. Darüber hinaus wird der Verkauf unserer Produkte durch Preisdruck, politische und öffentliche Kontrolle und Erstattungsrichtlinien von Drittzahlern, einschließlich Regierungen, privaten Versicherungsplänen und Managed-Care-Anbietern, beeinträchtigt und kann durch behördliche, klinische und richtlinienbezogene Entwicklungen sowie nationale und internationale Trends in Richtung Managed Care und Kostendämpfung im Gesundheitswesen beeinträchtigt werden. Darüber hinaus unterliegen unsere Forschungs-, Test-, Preis-, Marketing- und sonstigen Tätigkeiten einer umfassenden Regulierung durch in- und ausländische staatliche Regulierungsbehörden. Unser Geschäft kann durch staatliche Untersuchungen, Rechtsstreitigkeiten und Produkthaftungsansprüche beeinträchtigt werden. Darüber hinaus kann die Verabschiedung neuer Steuergesetze oder das Risiko zusätzlicher Steuerverbindlichkeiten unser Geschäft beeinträchtigen. Darüber hinaus erhalten wir zwar routinemäßig Patente für unsere Produkte und Technologien, der durch unsere Patente und Patentanmeldungen gebotene Schutz kann jedoch von unseren Wettbewerbern angefochten, ungültig gemacht oder umgangen werden, oder es kann sein, dass wir in aktuellen und zukünftigen Rechtsstreitigkeiten im Bereich des geistigen Eigentums nicht obsiegen. Wir führen einen erheblichen Teil unserer kommerziellen Fertigungsaktivitäten in einigen wichtigen Anlagen durch, darunter in Puerto Rico, und sind für einen Teil unserer Fertigungsaktivitäten auch auf Dritte angewiesen. Lieferbeschränkungen können den Verkauf bestimmter unserer aktuellen Produkte und die Entwicklung von Produktkandidaten einschränken. Ein Ausbruch einer Krankheit oder einer ähnlichen Gefahr für die öffentliche Gesundheit sowie die Bemühungen der Öffentlichkeit und der Regierung, die Ausbreitung dieser Krankheit einzudämmen, könnten erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die Materialversorgung für unsere Produktionsaktivitäten, den Vertrieb unserer Produkte, die Kommerzialisierung unserer Produktkandidaten und unsere klinischen Versuchsabläufe haben, und alle derartigen Ereignisse können erhebliche nachteilige Auswirkungen auf unsere Produktentwicklung, Produktverkäufe, unser Geschäft und unsere Betriebsergebnisse haben. Bei der Entwicklung einiger unserer Produktkandidaten sowie bei der Kommerzialisierung und dem Verkauf einiger unserer kommerziellen Produkte sind wir auf die Zusammenarbeit mit Dritten angewiesen. Darüber hinaus stehen wir bei vielen unserer vermarkteten Produkte sowie bei der Entdeckung und Entwicklung neuer Produkte im Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Darüber hinaus werden einige Rohstoffe, medizinische Geräte und Komponenten für unsere Produkte von alleinigen Drittanbietern geliefert. Bestimmte unserer Vertriebshändler, Kunden und Zahler verfügen in ihren Geschäften mit uns über einen erheblichen Einkaufshebel. Die Entdeckung erheblicher Probleme mit einem Produkt, das einem unserer Produkte ähnelt und eine ganze Produktklasse betrifft, könnte erhebliche negative Auswirkungen auf den Verkauf der betroffenen Produkte sowie auf unser Geschäft und unsere Betriebsergebnisse haben. Unsere Bemühungen, mit anderen Unternehmen, Produkten oder Technologien zusammenzuarbeiten oder diese zu erwerben und die Abläufe von Unternehmen zu integrieren oder die von uns erworbenen Produkte oder Technologien zu unterstützen, sind möglicherweise nicht erfolgreich und können zu unvorhergesehenen Kosten, Verzögerungen oder dem Scheitern der Realisierung der Vorteile der Transaktionen führen. Ein Ausfall, ein Cyberangriff oder eine Verletzung der Informationssicherheit unserer Informationstechnologiesysteme könnte die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit unserer Systeme und unserer Daten gefährden. Unser Aktienkurs ist volatil und kann von einer Reihe von Ereignissen beeinflusst werden. Unser Geschäft und unsere Betriebsabläufe können durch das Scheitern oder vermeintliche Scheitern bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele negativ beeinflusst werden. Die Auswirkungen des globalen Klimawandels und damit verbundener Naturkatastrophen könnten sich negativ auf unser Geschäft und unseren Betrieb auswirken. Die globale Wirtschaftslage kann bestimmte Risiken, die sich auf unser Geschäft auswirken, verstärken. Unsere Geschäftsentwicklung könnte die Fähigkeit unseres Vorstands, eine Dividende auszuschütten, oder unsere Fähigkeit, eine Dividende zu zahlen oder unsere Stammaktien zurückzukaufen, beeinträchtigen oder einschränken. Möglicherweise haben wir keinen Zugang zu den Kapital- und Kreditmärkten zu für uns günstigen Konditionen oder überhaupt nicht.

    REFERENZEN

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  • Daten in der Datei. Amgen, 2025.
  • QUELLE Amgen

    Quelle: HealthDay

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