Forscher entdecken neue Rolle mutierter Proteine ​​bei einigen der tödlichsten Krebsarten

12. November 2024 – Forscher der National Institutes of Health (NIH) und ihre Mitarbeiter haben eine neue Möglichkeit entdeckt, wie RAS-Gene, die bei Krebs häufig mutiert sind, das Tumorwachstum über ihre bekannte Rolle hinaus vorantreiben können Signalübertragung an der Zelloberfläche. Sie fanden heraus, dass mutiertes RAS dazu beiträgt, eine Reihe von Ereignissen auszulösen, die den Transport spezifischer Kernproteine ​​umfassen, die zu unkontrolliertem Tumorwachstum führen, so eine am 11. November 2024 in Nature Cancer veröffentlichte Studie.

RAS-Gene sind die am zweithäufigsten mutierten Gene bei Krebs, und mutierte RAS-Proteine ​​sind die Hauptursachen für einige der tödlichsten Krebsarten, darunter fast alle Bauchspeicheldrüsenkrebsarten, die Hälfte der Darmkrebsarten und ein Drittel der Lungenkrebsarten Krebserkrankungen. Jahrzehntelange Forschung hat gezeigt, dass mutierte RAS-Proteine ​​die Entwicklung und das Wachstum von Tumoren fördern, indem sie bestimmte Proteine ​​an der Zelloberfläche aktivieren und so einen konstanten Strom von Signalen erzeugen, die den Zellen sagen, dass sie wachsen sollen.

„Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass mutierte RAS-Gene Krebs auf völlig neue Weise fördern können“, sagte Studienautor Douglas Lowy, M.D., stellvertretender Direktor des National Cancer Institute (NCI) des NIH. „Die Entdeckung der zusätzlichen Rolle von RAS-Proteinen hat spannende Auswirkungen auf die Verbesserung der Behandlung.“

Medikamente, die mutierte RAS-Proteine ​​blockieren, stehen erst seit wenigen Jahren als Krebsbehandlung zur Verfügung und wurden von der Lebensmittel- und Lebensmittelbehörde zugelassen Arzneimittelbehörde zur Behandlung von Lungenkrebs und Sarkomen. Obwohl ihre Entwicklung ein großer wissenschaftlicher Erfolg war, hatten RAS-Hemmer bisher nur begrenzte Auswirkungen auf die Patientenergebnisse und verbesserten die Überlebensrate bei den meisten Menschen nur um einige Monate.

Vor über 35 Jahren trug eine Gruppe unter der Leitung von Dr. Lowy zu den ersten Studien bei, die RAS als krebserregendes Gen identifizierten und dabei halfen zu erklären, wie es das Tumorwachstum fördert. In dieser neuen Studie fand das Forschungsteam heraus, dass mutiertes RAS direkt am Prozess der Freisetzung eines Kernproteins namens EZH2 aus einem Komplex beteiligt ist, der vom Kern zum Zytoplasma transportiert wird. Nach seiner Freisetzung erleichtert EZH2 den Abbau eines Tumorsuppressorproteins namens DLC1. Durch die Blockierung des mutierten RAS wurde die Freisetzung von EZH2 gestoppt und die Aktivität von DLC1 wiederhergestellt.

In Experimenten mit menschlichen Lungenkrebszelllinien und Mausmodellen für Lungenkrebs stellten die Forscher fest, dass die Kombination von RAS-Inhibitoren mit verschiedenen zielgerichteten Krebsmedikamenten dies bewirkt Die Tumorsuppressoraktivität von DLC1 zu reaktivieren hatte eine starke Wirkung gegen Krebs – wirksamer als die von RAS-Inhibitoren allein.

Die Studie fand auch Hinweise darauf, dass mutierte RAS-Proteine ​​die gleiche Funktion bei anderen Krebsarten ausüben, was darauf hindeutet, dass dieser Mechanismus ein allgemeines Merkmal von Krebserkrankungen mit mutierten RAS-Genen sein könnte.

Die Forscher glauben, dass ihre Entdeckung dies könnte haben potenzielle Anwendungen für die Behandlung von RAS-bedingten Krebsarten. Sie haben damit begonnen, zu untersuchen, wie diese Funktion für RAS insbesondere bei Bauchspeicheldrüsenkrebs funktioniert, da es so wenige wirksame Behandlungen für diese Krebsart gibt.

„Eines Tages könnten neue Behandlungskombinationen entwickelt werden, die diese neue Rolle von RAS berücksichtigen“, sagte Dr. Lowy.

Über das National Cancer Institute (NCI): NCI leitet die Bemühungen des National Cancer Program und des NIH, die Prävalenz von Krebs drastisch zu reduzieren und das Leben krebskranker Menschen zu verbessern. NCI unterstützt ein breites Spektrum an außeruniversitärer Krebsforschung und -ausbildung durch Zuschüsse und Verträge. Das intramurale Forschungsprogramm des NCI führt innovative, transdisziplinäre grundlegende, translationale, klinische und epidemiologische Forschung zu den Ursachen von Krebs, Möglichkeiten zur Prävention, Risikovorhersage, Früherkennung und Behandlung durch, einschließlich Forschung am NIH Clinical Center – dem weltweit größten Forschungskrankenhaus. Erfahren Sie mehr über die intramurale Forschung im Center for Cancer Research des NCI. Für weitere Informationen über Krebs besuchen Sie bitte die NCI-Website unter cancer.gov oder rufen Sie das NCI-Kontaktcenter unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237) an.

Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die medizinische Forschungsbehörde des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Teil des US-Gesundheitsministeriums. NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die grundlegende, klinische und translationale medizinische Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen über das NIH und seine Programme finden Sie unter www.nih.gov.

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Referenz

Tripathi, B.K., Hirsh, N.H., Qian, X. et al. Die proonkogene nichtkanonische Aktivität eines RAS•GTP:RanGAP1-Komplexes erleichtert den Export von Kernproteinen. Nat Cancer (2024). https://doi.org/10.1038/s43018-024-00847-5.

Quelle: NIH

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