Das Medikament gegen rheumatoide Arthritis, Baricitinib (Olumiant), könnte Typ-1-Diabetes bremsen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2023.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 7. Dezember 2023 – Ein Medikament, an das man schon lange gewöhnt ist Die Eindämmung rheumatoider Arthritis kann ein starker Gegner einer anderen Immunerkrankung, Typ-1-Diabetes, sein.

Australische Forscher berichten, dass Baricitinib (Olumiant) offenbar Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes dabei hilft, ihre natürliche Fähigkeit zur Insulinproduktion aufrechtzuerhalten. Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Typ-1-Diabetes macht etwa 5 % aller Diabetesfälle aus. Es entsteht, wenn das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise die Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift, die Insulin produzieren.

Ohne ausreichend Insulin benötigen Menschen mit Typ-1-Diabetes typischerweise eine Hormonspritze zum Leben.

„Bis …“ Heutzutage sind Menschen mit Typ-1-Diabetes auf Insulin angewiesen, das per Injektion oder Infusionspumpe verabreicht wird“, erklärte der Hauptautor der Studie Dr. Thomas Kay.

Allerdings „zeigte unsere Studie, dass, wenn früh genug nach der Diagnose begonnen wurde und die Teilnehmer weiterhin die [oralen] Medikamente einnahmen, ihre Produktion Die Insulinmenge blieb erhalten“, sagte Kay, Professor am St. Vincent's Institute of Medical Research (SVI) in Melbourne.

„Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Studie, denen das Medikament verabreicht wurde, benötigten deutlich weniger Insulin.“ Behandlung“, sagte er.

Die am 6. Dezember im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ist die erste Studie am Menschen, die sich auf Baricitinib bei Typ-1-Diabetes konzentriert.

Das Medikament blockiert ein Enzym, das an der Regulierung und Entzündung des Immunsystems beteiligt ist. Es scheint die außer Kontrolle geratene Immunantwort zu reduzieren, die für die Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verantwortlich ist.

Wie Kay es erklärte, ist die Verabreichung des Medikaments an Patienten in einem frühen Stadium der Krankheitsprogression von entscheidender Bedeutung.

“ „Wenn Typ-1-Diabetes zum ersten Mal diagnostiziert wird, ist noch eine beträchtliche Anzahl von insulinproduzierenden Zellen vorhanden“, erklärte er in einer SVI-Pressemitteilung. „Wir wollten sehen, ob wir eine weitere Zerstörung dieser Zellen durch das Immunsystem verhindern können.“

Die Studie war klein – nur 91 Personen wurden neu mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Die Teilnehmer waren zwischen 10 und 30 Jahre alt und bei allen wurde die Diagnose innerhalb von 100 Tagen vor der Teilnahme an der Studie gestellt.

Kays Gruppe verfolgte ihren Blutzuckerspiegel und ihre Insulinproduktion im Laufe eines Jahres. Die Patienten wurden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: 60 erhielten Baricitinib, während die anderen 31 eine „Schein“-Placebo-Pille erhielten. Weder Patienten noch Forscher wussten, welche Patienten das Medikament oder ein Placebo einnahmen.

Die Teilnehmer erhielten während der gesamten Studie weiterhin ihre übliche Insulintherapie.

Allerdings „Personen mit Typ-1-Diabetes in der Studie, die dies taten.“ Angesichts der Tatsache, dass das Medikament deutlich weniger Insulin für die Behandlung benötigte“, bemerkte Kay. Keiner der Teilnehmer konnte sich jedoch vollständig von der Insulintherapie entwöhnen.

In Bezug auf die Kontrolle des Blutzuckers (Glukose) sagten die Forscher, dass „Baricitinib die [Blutzucker-]Messwerte durch die kontinuierliche Anwendung verbesserte.“ Glukoseüberwachung.“

Tests zeigten außerdem, dass „die Behandlung mit Baricitinib die Fähigkeit der [Pankreas-]Betazellen zur Insulinsekretion bewahrte“, was laut den Forschern auf ein verlangsamtes Fortschreiten der Krankheit hindeutet.

Was etwaige Nebenwirkungen des Arzneimittels betrifft, „waren Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse in den beiden Studiengruppen ähnlich und es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf Baricitinib oder Placebo zurückgeführt“, sagte Kays Gruppe.

Die Studie wurde von JDRF (ehemals Juvenile Diabetes Research Foundation) finanziert.

Möglicherweise sind weitere Studien erforderlich, aber „wir sind sehr optimistisch, dass diese Behandlung klinisch verfügbar sein wird“, sagte Studienkoordinator Autor Helen Thomas, ebenfalls am SVI.

„Dies wäre eine große Veränderung in der Art und Weise, wie Typ-1-Diabetes behandelt wird, und wir glauben, dass es eine grundlegende Verbesserung der Fähigkeit zur Kontrolle von Typ-1-Diabetes verspricht“, sagte Thomas.

Quellen

  • St. Vincent's Institute of Medical Research, Pressemitteilung, 6. Dezember 2023
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf einzelne Personen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Holen Sie für individuelle Gesundheitsentscheidungen immer personalisierten medizinischen Rat ein.

    Quelle: HealthDay

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