Rilzabrutinib zeigte in der ersten positiven Phase-3-Studie zu einem BTK-Inhibitor bei ITP einen signifikanten Patientennutzen
Paris, 7. Dezember 2024. Positive Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie LUNA 3 zu Rilzabrutinib bei Erwachsenen mit persistierender oder chronischer Immunthrombozytopenie (ITP), einer seltenen immunvermittelten Erkrankung, untermauern die Wirksamkeit und Sicherheit von Rilzabrutinib, einer oralen, reversiblen, kovalenten Bruton-Tyrosinkinase (BTK). )-Inhibitor und untermauern sein Potenzial als erstklassige Behandlung von ITP. Bei 65 % (n = 86) der Patienten, die Rilzabrutinib erhielten, wurde eine Thrombozytenreaktion erreicht, im Vergleich zu 33 % (n = 23) der Patienten unter Placebo. Der primäre Endpunkt wurde erreicht, wobei Rilzabrutinib bei 23 % der erwachsenen ITP-Patienten eine dauerhafte Thrombozytenreaktion zeigte, verglichen mit 0 % im Placebo-Arm (p < 0,0001), sowie wichtige sekundäre Endpunkte, darunter verringerte Blutungen, Anzahl der Wochen mit Thrombozytenreaktion, die Notwendigkeit des Einsatzes einer Rettungstherapie sowie verbesserte Messungen der körperlichen Ermüdung und der Lebensqualität.
Diese Ergebnisse wurden heute auf der 66. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt Treffen und Ausstellung in San Diego, 7.–10. Dezember 2024.
David Kuter, MDDirektor für klinische Hämatologie am Massachusetts General Hospital und Professor für Medizin an der Harvard Medical School, Studienautor „Menschen, die mit Immunthrombozytopenie leben Wer Medikamente zur Erhöhung der Thrombozytenzahl nicht verträgt oder nicht darauf anspricht, ist dem Risiko unkontrollierter Blutungen ausgesetzt und leidet häufig unter Nebenwirkungen von Steroiden und anderen verfügbaren Therapien. Ein erheblicher Prozentsatz dieser Patienten leidet zudem unter starker Müdigkeit und einer eingeschränkten Lebensqualität. Ich bin ermutigt durch die starken therapeutischen Wirkungen, die ich bei Patienten der LUNA-3-Studie in allen Aspekten der Krankheit gesehen habe, einschließlich klinisch bedeutsamer und nachhaltiger Verbesserungen der Thrombozytenzahl, der Lebensqualität, der Verringerung von Blutungen und einer günstigen Sicherheit Profil.“
In der entscheidenden LUNA 3-Studie erhielten erwachsene Patienten mit persistierender oder chronischer ITP und stark niedriger Thrombozytenzahl (Median 15.000/μl) orale Verabreichung Rilzabrutinib 400 mg zweimal täglich (n=133) oder Placebo (n=69) für bis zu 24 Wochen, gefolgt von einer 28-wöchigen offenen Phase, und zeigte die folgenden Ergebnisse:
Das Sicherheitsprofil von Rilzabrutinib stimmte mit früheren Studien überein. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) war bei Patienten, die Rilzabrutinib erhielten, und Patienten, die Placebo erhielten, ähnlich; Die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen von Rilzabrutinib waren leicht/mittelschwer (Grad 1/2), einschließlich Durchfall (23 %), Übelkeit (17 %), Kopfschmerzen (8 %) und Bauchschmerzen (6 %).
Rilzabrutinib ist ein Prüfpräparat und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurden von keiner Aufsichtsbehörde vollständig bewertet. Rilzabrutinib befindet sich derzeit in den USA und der EU in der behördlichen Prüfung, wobei die US-amerikanische Food and Drug Administration den 29. August 2025 als Handlungstermin anstrebt.
Dietmar Berger, MD, PhDChief Medical Officer, Global Head of Development, Sanofi „Diese neuen Daten unterstützen das Potenzial von Rilzabrutinib, robuste und wirksame Medikamente bereitzustellen dauerhafte Thrombozytenreaktion bei Immunthrombozytopenie, was Hoffnung für Patienten mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten bietet. Aufgrund seiner Fähigkeit, BTK anzugreifen, ein Enzym, das in vielen Arten von Immunzellen eine entscheidende Rolle spielt, glauben wir, dass Rilzabrutinib auch das Potenzial hat, die Patientenergebnisse bei mehreren seltenen Blut- und Autoimmunerkrankungen zu verbessern.“
In Zusätzlich zu ITP wird Rilzabrutinib bei verschiedenen immunvermittelten Erkrankungen untersucht. Auf der ASH wurden auch positive Ergebnisse einer Phase-2-Studie zu Rilzabrutinib bei warmer autoimmuner hämolytischer Anämie (wAIHA) und präklinische Daten bei Sichelzellenanämie vorgestellt.
Eine vollständige Liste der Abstracts und Präsentationen zu Rilzabrutinib finden Sie unten.5 Abstracts; 1 mündlicher Vortrag
Abstrakter Titel | Präsentationsdetails |
Immunthrombozytopenie | |
Zusammenfassung Nr. 5: Wirksamkeit und Sicherheit des oralen Bruton-Tyrosinkinaseinhibitors (BTKi) Rilzabrutinib bei Erwachsenen mit vorbehandelter Immunthrombozytopenie (ITP): eine placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 3 (LUNA 3) | Drücken Sie Briefing: Samstag, 7. Dezember, 8:30 Uhr PT Mündliche Präsentation: Sonntag, 8. Dezember, 15:20 Uhr PT (Plenarsitzung) |
Abstract #2552: Verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) mit dem oralen Bruton-Tyrosinkinaseinhibitor (BTKi) Rilzabrutinib vs. Placebo bei Erwachsenen mit vorbehandelter Immunthrombozytopenie (ITP): multizentrische Phase-3-LUNA-3-Studie | Posterpräsentation: Sonntag, 8. Dezember, 18:00–20:00 Uhr PT |
Abstract #3944: Klinische Krankheitslast bei Patienten mit anhaltender oder chronischer Immunthrombozytopenie, die in den Vereinigten Staaten mit neuartigen Therapien behandelt werden | Posterpräsentation: Sonntag, 8. Dezember, 18:00–20:00 Uhr PT |
Wärme-autoimmune hämolytische Anämie | |
Abstract #3836: Teil A Wirksamkeit und Sicherheit des oralen Bruton-Tyrosinkinaseinhibitors (BTKi) Rilzabrutinib bei Patienten mit warmer autoimmuner hämolytischer Anämie (wAIHA): multizentrisch, offen, Phase 2b-Studie | Posterpräsentation: Montag, 9. Dezember, 18:00–20:00 Uhr PT |
Forschung | |
Abstract #2482: Der Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor Rilzabrutinib reduziert Gefäßverschlüsse sowie Marker für Entzündung und Adhäsion bei transgenen Mäusen mit Sichelzellenanämie | Posterpräsentation: Sonntag, 8. Dezember, 18:00–20:00 Uhr PT |
Über die LUNA-3-StudieLUNA 3 (NCT04562766) ist eine randomisierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rilzabrutinib im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit persistierender oder chronischer ITP. Die Patienten erhielten entweder oral 400 mg Rilzabrutinib zweimal täglich oder Placebo über einen 12- bis 24-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum, gefolgt von einer 28-wöchigen offenen Behandlung und anschließend einer 4-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtung oder Langzeitbehandlung. Laufzeitverlängerungszeitraum. Der jugendliche Teil der Studie ist noch nicht abgeschlossen. Der primäre Endpunkt ist die dauerhafte Thrombozytenreaktion, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die in mindestens 8 der letzten 12 Wochen des 24-wöchigen verblindeten Behandlungszeitraums ohne Notfalltherapie eine Thrombozytenzahl von 50.000/μL oder mehr erreichen können. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Anzahl der Wochen mit und die Zeit bis zum Ansprechen der Blutplättchen, der Einsatz einer Notfalltherapie, der Score für körperliche Ermüdung und der Blutungsscore.
Über RilzabrutinibRilzabrutinib ist ein oraler, reversibler, kovalenter BTK-Inhibitor, der das Potenzial dazu hat eine erstklassige Behandlung mehrerer immunvermittelter und entzündlicher Erkrankungen. BTK, exprimiert in B-Zellen, Makrophagen und anderen Immunzellen, spielt eine entscheidende Rolle bei Entzündungswegen und mehreren immunvermittelten Krankheitsprozessen. Durch die Anwendung der TAILORED COVALENCY®-Technologie von Sanofi kann Rilzabrutinib das BTK-Ziel selektiv hemmen und gleichzeitig möglicherweise das Risiko von Nebenwirkungen außerhalb des Ziels verringern.
Rilzabrutinib wurde Fast-Track-Status von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von ITP im November 2020 und war zuvor als Orphan Drug zugelassen Bezeichnung.
Rilzabrutinib wird bei einer Vielzahl von immunvermittelten Erkrankungen untersucht, darunter Immunthrombozytopenie, warme autoimmune hämolytische Anämie (Phase 2), Asthma (Phase 2) und chronische spontane Urtikaria (Phase 2).
Rilzabrutinib befindet sich derzeit in der klinischen Prüfung und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurden von keiner Aufsichtsbehörde bewertet.
Über ITPITP ist eine seltene, komplexe Autoimmunerkrankung, die durch niedrige Blutplättchenzahlen (weniger als 100.000/100.000) gekennzeichnet ist. μL), was sowohl auf eine erhöhte Zerstörung der Blutplättchen als auch auf eine verminderte Produktion von Blutplättchen zurückzuführen ist. Abgesehen von Blutergüssen und Blutungen, zu denen potenziell lebensbedrohliche Episoden wie intrakranielle Blutungen gehören können, kann es bei Menschen mit ITP auch zu arteriellen oder venösen Thrombosen kommen. Außerdem leiden sie häufig unter leicht zu übersehenden Symptomen, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, wie etwa unerklärliche Müdigkeit, Angstzustände oder Depressionen sowie kognitive Beeinträchtigungen. Mit seinen vielfältigen Wirkmechanismen, die auf B-Zellen und Makrophagen abzielen, die beide BTK und möglicherweise andere Entzündungswege exprimieren, könnte Rilzabrutinib die zugrunde liegenden Mechanismen ansprechen, die für ein breites Spektrum von ITP-Komplikationen verantwortlich sind.
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Quelle: Sanofi
Gesendet : 2024-12-09 12:00
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