Risiko für Alzheimer-Demenz bei behandeltem im Vergleich zu unbehandeltem HTN geringer

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MITTWOCH, 14. August 2024 – Personen mit behandeltem Bluthochdruck haben im Vergleich zu Personen mit unbehandeltem Bluthochdruck ein geringeres Risiko für Alzheimer-Demenz (AD), laut einer am 14. August online in Neurology veröffentlichten Studie.

Matthew J. Lennon, M.D., von der University of New South Wales in Sydney, und Kollegen untersuchten, ob eine frühere Anwendung von Bluthochdruck oder blutdrucksenkenden Mitteln das AD- oder Nicht-AD-Risiko (Demenz aller Ursachen) im späteren Leben bei einem einzelnen Teilnehmer verändert. Analyse, die gemeinschaftsbasierte Längsschnittstudien zum Altern umfasste. Die Risiken für die Entwicklung von AD und Nicht-AD wurden als Hauptergebnisse untersucht, während die Hauptexpositionen die Vorgeschichte von Bluthochdruck/die Einnahme von Antihypertensiva sowie der systolische und diastolische Ausgangsblutdruck (BP) waren. Die Analyse umfasste 31.250 Teilnehmer (mittleres Ausgangsalter 72 Jahre) aus 14 Nationen.

Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer mit unbehandeltem Bluthochdruck im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen und solchen mit behandeltem Bluthochdruck ein deutlich erhöhtes Risiko für AD hatten (Risikoquotienten 1,36 bzw. 1,42). Sowohl diejenigen mit behandelter als auch unbehandelter Hypertonie hatten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ein höheres Nicht-AD-Risiko (Hazard Ratios 1,29 bzw. 1,69), wobei kein Unterschied zwischen der behandelten und der unbehandelten Gruppe beobachtet wurde. In einer Analyse, die auf Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren beschränkt war, wies der Ausgangs-Blutdruck eine signifikante U-förmige Beziehung zum Nicht-AD-Risiko auf, es wurden jedoch keine anderen Beziehungen zwischen dem Ausgangs-Blutdruck und dem AD- oder Nicht-AD-Risiko beobachtet.

„Während des gesamten Lebens hatten diejenigen mit behandeltem Bluthochdruck ein geringeres Risiko für AD im Vergleich zu denen mit unbehandeltem Bluthochdruck, was darauf hindeutet, dass der Einsatz von blutdrucksenkenden Mitteln auch im späten Leben Teil jeder AD-Präventionsstrategie sein sollte“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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