Brustkrebsrisiko nach falsch positiver Mammographie untersucht

Von Drugs.com medizinisch überprüft.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 3. November 2023 – Laut einer am 2. November in JAMA Oncology online veröffentlichten Studie variiert das Risiko, nach einem falsch positiven Mammographie-Ergebnis an Brustkrebs zu erkranken, je nach Alter, Brustdichte und Nachsorge.

Xinhe Mao vom Karolinska Institutet in Stockholm und Kollegen führten vom 1. Januar 1991 bis zum 31. März 2020 in Schweden eine entsprechende Kohortenstudie durch, an der 45.213 Frauen teilnahmen, die zwischen 1991 und 1991 ein erstes falsch positives Mammographie-Ergebnis erhielten 2017 und 452.130 gematchte Kontrollen zur Untersuchung der Langzeitergebnisse nach einem falsch positiven Mammographie-Ergebnis. Darüber hinaus wurden 1.113 Frauen mit einem falsch positiven Ergebnis und 11.130 übereinstimmende Kontrollpersonen aus der Studie „Karolinska Mammography Project for Risk Prediction of Breast Cancer“ einbezogen.

Die Forscher fanden heraus, dass die kumulative Inzidenz von Brustkrebs über 20 Jahre bei Frauen mit einem falsch positiven Ergebnis im Vergleich zu 7,3 Prozent bei Frauen ohne falsch positives Ergebnis lag (bereinigte Hazard Ratio: 1,61). Frauen im Alter von 60 bis 75 Jahren bei der Untersuchung und Frauen mit einer geringeren mammografischen Brustdichte wiesen höhere entsprechende Hazard Ratios auf (Hazard Ratios 2,02 bzw. 4,65). Das Brustkrebsrisiko war bei Frauen, die sich beim Rückruf einer Biopsie unterzogen, höher als bei Frauen, bei denen dies nicht der Fall war (Risikoquotienten 1,77 bzw. 1,51). Nach einem falsch-positiven Ergebnis wurden Krebserkrankungen eher auf der ipsilateralen Seite des falsch-positiven Ergebnisses entdeckt (Hazard Ratio 1,92) und traten in den ersten vier Jahren der Nachbeobachtung häufiger auf (Hazard Ratios 2,57 und 1,93). in den ersten beiden Jahren bzw. in den Jahren 2 bis 4). Frauen mit einem falsch positiven Ergebnis hatten ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu sterben, was mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko einherging (Hazard Ratio: 1,84).

„Da Frauen älter werden und schließlich nicht mehr zum Screening eingeladen werden (in den meisten Ländern mit Mammographie-Screeningprogrammen endet dies im Alter von 70 Jahren), kann es sich lohnen zu untersuchen, ob Frauen mit einem falsch positiven Ergebnis von einem profitieren verlängertes Screening-Programm“, schreiben die Autoren.

Zusammenfassung/Volltext

Quelle: HealthDay

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