Risiko für Demenz ähnlich wie bei SGLT2-Inhibitoren Dulaglutid bei T2DM

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 26. August 2024 – Bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes scheint das Demenzrisiko bei Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmern (SGLT2) und dem Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA) ähnlich zu sein ) Dulaglutid, laut einer am 27. August online in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie.

Bin Hong von der School of Pharmacy der Sungkyunkwan-Universität in Suwon, Südkorea, und Kollegen verglichen das Demenzrisiko zwischen SGLT2-Inhibitoren und Dulaglutid in einer Target-Trial-Emulationsstudie unter Verwendung landesweiter Gesundheitsdaten für Südkorea, die zwischen 2010 und 2022 erhoben wurden. Die Teilnehmer waren 60 Jahre oder älter, litten an Typ-2-Diabetes und begannen eine Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren (12.489 Patienten; 51,9 Prozent Dapagliflozin). und 48,1 Prozent Empagliflozin) oder Dulaglutid (1.075 Patienten).

Die Forscher fanden heraus, dass während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,4 Jahren das primäre Ergebnisereignis des vermuteten klinischen Ausbruchs einer Demenz bei 69 bzw. 43 Teilnehmern in der SGLT2- bzw. Dulaglutid-Gruppe auftrat, mit einem geschätzten Risikounterschied von –0,91 Prozentpunkte (95-Prozent-Konfidenzintervall, −2,45 bis 0,63) und geschätztes Risikoverhältnis von 0,81 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 0,56 bis 1,16).

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir nur geringe Unterschiede im Demenzrisiko festgestellt haben.“ für SGLT2-Inhibitoren im Vergleich zu Dulaglutid in unseren Daten“, schreiben die Autoren. „Ob sich diese Ergebnisse jedoch auf neuere GLP-1-RAs übertragen lassen, ist ungewiss.“

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Quelle: HealthDay

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