Das Risiko einer vorzeitigen Sterblichkeit steigt mit der Vorgeschichte von Endometriose

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 21. November 2024 – Frauen mit einer Vorgeschichte von Endometriose und Uterusmyomen könnten laut einer am 20. November online in The BMJ veröffentlichten Studie ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Sterblichkeit haben.

Yi-Xin Wang, M.D., Ph.D., von der Shanghai Jiao Tong University, und Kollegen führten eine prospektive Kohortenstudie mit 110.091 Frauen durch im Alter von 25 bis 42 Jahren im Jahr 1989 ohne Hysterektomie in der Vorgeschichte vor der Diagnose von Endometriose oder Myomen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs, um die Auswirkung von Endometriose und Uterusmyomen auf das langfristige Risiko für vorzeitige Mortalität (<70 Jahre) zu beurteilen.

Während der Nachbeobachtungszeit von 2.994.354 Personenjahren wurden 4.356 vorzeitige Todesfälle registriert, darunter 1.459 aufgrund von Krebs, 304 aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 90 aufgrund von Atemwegserkrankungen. Die Forscher fanden heraus, dass bei Frauen mit und ohne laparoskopisch bestätigter Endometriose die rohe Inzidenz vorzeitiger Gesamtmortalität 2,01 bzw. 1,40 pro 1.000 Personenjahre betrug. Eine laparoskopisch bestätigte Endometriose war in altersbereinigten Modellen mit einem Risikoverhältnis von 1,19 für einen vorzeitigen Tod verbunden; Nach Bereinigung um potenzielle Störfaktoren, einschließlich Verhaltensfaktoren, wurden diese Modelle gestärkt (Hazard Ratio 1,31). Der Zusammenhang wurde hauptsächlich durch Senilität und schlecht definierte Krankheiten, nicht bösartige Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems und der Sinnesorgane sowie bösartige Neubildungen gynäkologischer Organe (Risikoverhältnisse 1,80, 1,95, 2,50 bzw. 2,76) verursacht. Für durch Ultraschall oder Hysterektomie bestätigte Uterusmyome wurde kein Zusammenhang mit vorzeitiger Gesamtmortalität festgestellt, es wurden jedoch Zusammenhänge mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko aufgrund bösartiger Neubildungen gynäkologischer Organe festgestellt (Gefährdungsverhältnis 2,32).

„Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es für Erstversorger ist, bei ihrer Beurteilung der Gesundheit von Frauen beide Erkrankungen zu berücksichtigen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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