Robotergestützte einfache Prostatektomie und Laserenukleation – sicher und effektiv bei großvolumiger BPH

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 28. Mai 2026.

via Gesundheitstag

DONNERSTAG, 28. Mai 2026 – Sowohl die robotergestützte einfache Prostatektomie (RASP) als auch die Laserenukleation der Prostata (LEP) sind sichere und wirksame chirurgische Optionen für großvolumige benigne Prostatahyperplasie (BPH), laut einer am 4. Mai online in Frontiers in Medicine veröffentlichten Übersicht.

Xiaoming Hao vom Heping Hospital, das dem Changzhi Medical College in China angegliedert ist, und Kollegen führten eine systematische Literaturrecherche durch, um die perioperative Effizienz, Sicherheit und funktionellen Ergebnisse von RASP und LEP für die Behandlung von großvolumiger BPH zu vergleichen. Die Metaanalyse umfasste Daten aus 15 Studien (763 bzw. 1.468 Patienten, die sich einer RASP bzw. LEP unterzogen).

Die Forscher fanden heraus, dass LEP mit einer kürzeren Operationszeit und Katheterisierungsdauer verbunden war als RASP. Der Krankenhausaufenthalt war bei Thuliumfaser-LEP kürzer (mittlere Differenz [MD]: 2,43), bei Holmiumfaser-LEP jedoch nicht. Die Gruppen waren in Bezug auf niedrig- und hochgradige Clavien-Dindo-Komplikationen ähnlich, aber RASP war mit dem Auftreten einer geringeren Harninkontinenz (Odds Ratio 0,48) und überlegenen Verbesserungen beim International Prostate Symptom Score (MD, −1,33) und Postvoid-Residuen (MD, −3,95) verbunden. Der Nutzen für den International Prostate Symptom Score zeigte sich vor allem bei der Langzeitnachbeobachtung (≥12 Monate: MD, −1,45). Die Gruppen waren hinsichtlich der maximalen Harnflussrate und der Lebensqualität ähnlich.

„Angesichts des überwiegend retrospektiven Designs und der ausgeprägten Heterogenität zwischen den Studien sollten diese zusammengefassten Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden und eine individuelle chirurgische Entscheidungsfindung bleibt gerechtfertigt“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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