SABCS: Aktive Überwachung, die der Leitlinienversorgung bei Duktalkarzinomen in situ nicht unterlegen ist

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 13. Dezember 2024 – Bei Patienten mit Duktalkarzinom in situ (DCIS) ist die aktive Überwachung (AM) der richtlinienkonformen Versorgung (GCC), die eine Operation mit oder ohne adjuvante Bestrahlung umfasst, nicht unterlegen, so a Studie vorgestellt auf dem jährlichen San Antonio Breast Cancer Symposium, das vom 10. bis 13. Dezember in San Antonio stattfand.

E. Shelley Hwang, M.D., M.P.H., von der Duke University School of Medicine in Durham, North Carolina, und Kollegen untersuchten die Ergebnisse von 995 Teilnehmern mit einem Hormonrezeptor-positiven Grad 1 oder 2, einem humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativen DCIS, die an der Studie teilnahmen Vergleich einer Operation mit einer Überwachung, mit oder ohne endokrine Therapie für DCIS-Studie mit geringem Risiko, die nach dem Zufallsprinzip GCC (473 Patienten) oder AM (484) zugeordnet wurden Patienten). Die Teilnehmer der AM-Gruppe unterzogen sich einem chirurgischen Eingriff nur bei Diagnose einer invasiven Progression oder konnten sich jederzeit für eine Operation entscheiden. In beiden Behandlungsarmen durften die Patienten auf Wunsch eine endokrine Therapie erhalten.

Die Forscher fanden heraus, dass bei 27 Patientinnen im GCC-Arm und 19 im AM-Arm nach 24-monatiger Nachbeobachtungszeit invasiver ipsilateraler Brustkrebs diagnostiziert worden war. Die kumulative Zwei-Jahres-Rate von invasivem ipsilateralem Brustkrebs betrug 5,9 bzw. 4,2 Prozent für die GCC- und AM-Arme und erfüllte damit die Schwelle für Nichtunterlegenheit. Im AM-Arm im Vergleich zum GCC-Arm erhielten mehr Patienten eine endokrine Therapie (71,3 vs. 65,5 Prozent). Von den Patienten, die eine endokrine Therapie erhielten, wurde invasiver ipsilateraler Krebs bei 7,15 Prozent der Patienten im GCC-Arm und bei 3,21 Prozent im AM-Arm beobachtet.

„Der Wegfall einer Operation war äußerst umstritten, und sowohl Patienten als auch Anbieter befürchteten.“ dass dies zu einer unannehmbar hohen Rate an Patienten führen könnte, die an invasivem Krebs erkranken“, sagte Hwang in einer Erklärung. „Unsere Ergebnisse sind beruhigend und eine längerfristige Nachbeobachtung wird wichtige Auswirkungen auf die zukünftige Einbeziehung der aktiven Überwachung als Behandlungsoption für DCIS mit geringem Risiko haben.“

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Quelle: HealthDay

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